Kärnten: Erste Solo-Ausstellung von Maria Legat in Kärnten

Slide background
Foto: Landespressedienst/Hannes Krainz
20 Sep 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser begrüßt Ausstellungseröffnung im Freien – Kunst und Kultur bleiben Corona zum Trotz zugänglich – Maria Legat Ausstellung „Verhofft“ in Galerie 3 bis 24. Oktober zu sehen

Klagenfurt (LPD). Ihre erste Solo-Ausstellung in Kärnten präsentiert die Künstlerin Maria Legat seit gestern, Freitag, in der Galerie 3 in Klagenfurt unter dem Titel „Verhofft“. Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnete mit Galeristin Lena Freimüller und der Gründerin der Galerie, Renate Freimüller, die Ausstellung den Coronaregeln entsprechend im Freien, am Alten Platz in Klagenfurt. Mit der Ausstellung wurde auch die Galerie nach einer sensiblen Renovierung der historischen Räume wieder eröffnet. Zur Ausstellung sprach Julia Pühringer und sie brachte auf den Punkt, was die Besucher sahen: „Maria Legat malt heftige Bilder!“.

Landeshauptmann Peter Kaiser begrüßte die Eröffnung von Ausstellung und Galerie im Freien. „Auf Grund von Corona sind Kulturveranstaltungen minimiert. Ich bin froh, dass es sie dennoch gibt, dass Künstlerinnen und Künstler trotz Corona und unter den entsprechenden Regeln Veranstaltungen durchführen, um Kunst und Kultur weiterhin zugänglich zu machen“, so Kaiser. Maria Legat wurde 2019 auch mit dem Förderpreis für Bildende Kunst in Kärnten ausgezeichnet.
Sein Dank galt auch der Galerie 3, die einen Schwerpunkt für Kärntner Künstler setze und damit für den künstlerischen Austausch sorge, die Künstler unterstütze und Kunst und Kultur hochhalten. „Kunst und Kultur sind ein Lebensmittel – mit und ohne Corona“, betonte der Landeshauptmann.

Maria Legat, geboren 1980 in Kärnten, studierte an der Akademie der Bildenden
Künste bei Ashley Hans Scheirl »Kontextuelle Malerei« sowie bei Daniel Richter den »Erweiterter malerischen Raum«. Für ihr Diplom erhielt sie den Preis der Gesellschaft der Freunde der Bildenden Künste und ist derzeit Stipendiatin der Akademie der Bildenden Künste Wien. Sie wurde mit dem Content Award Vienna ausgezeichnet, 2019 wurde sie mit dem renommierten Anerkennungspreis Strabag Artaward International ausgezeichnet.
Maria Legat stellte unter Anderem in der Kunsthalle Wien, im Kunsthaus Mürz und in der Salzburger Institution 5020 aus. Arbeiten von Maria Legat sind in der Sammlung des Museums Moderner Kunst Kärnten, der Sammlung des Landes Niederösterreich, des Museumsquartier Wien, der Strabag Artcollection, der Sammlung Starmann sowie zahlreichen österreichischen und internationalen Privatsammlungen vertreten.

Die Galerie3 ist eine der wichtigsten Adressen für Kunstgeschehen in Kärnten und wurde 1996 gegründet. Die Galerie für zeitgenössische Kunst befindet sich am Alter Platz 25, im Herzen der Altstadt von Klagenfurt. Im 2. Stock des Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert bietet die Galerie3 jährlich sechs hochkarätige Ausstellungen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg