Ellmau: Erschöpfung im Klettersteig "4.Turm"

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

02 Jun 05:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 01.06.2023 stiegen ein 30-jähriger Österreicher und eine 29-jährige Österreicherin in den frühen Morgenstunden im Gemeindegebiet von Ellmau/Wilden Kaiser von der Wochenbrunner Alm zu Fuß zum Kopftörl (2.058 Meter) auf, um in weiterer Folge über den Kopftörlgrat zum Gipfel der Ellmauer Halt (2.344 Meter) zu klettern. Als die Kletterer gegen 14.40 Uhr den sogenannten "4. Turm" erreicht hatten, fühlten sich beide nicht mehr in der Lage, die Klettertour wie geplant fortzusetzen. Auch ein vorzeitiger Ausstieg aus der Klettertour über eine dortige Notfallabseilpiste war den beiden Alpinisten nicht möglich. Aufgrund dessen setzte der 30-Jährige schließlich um 14.44 Uhr einen Notruf ab. In weiterer Folge konnten die in Not geratenen Bergsteiger von der Crew des Polizeihubschraubers per Tau unverletzt geborgen und zur Gaudemushütte geflogen werden.

Im Einsatz standen: die Besatzung des Polizeihubschraubers, ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe Kufstein sowie Einsatzkräfte der Bergrettung Tirol/Ortstelle Scheffau a. Wilden Kaiser



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg