Wien: Eröffnung des Info Stores der Landespolizeidirektion Wien

Slide background
Foto: ©LPD Wien
Slide background
Foto: ©LPD Wien
Slide background
Foto: ©LPD Wien
Slide background
Foto: ©LPD Wien
Slide background
Foto: ©LPD Wien
08 Jän 14:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zeit: 08.01.2024, 10:00 Uhr / Ort: 1010 Wien, Schottenring 10:

Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl eröffnete im Beisein von Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner und Bürgermeister von Wien Dr. Michael Ludwig den neuen Info Store der Landespolizeidirektion Wien.
Für die musikalische Untermalung sorgte die Polizeimusik Wien.
Dank der Unterstützung des Vereins der Freunde der Wiener Polizei ist es möglich, in der Wiener Innenstadt diesen Info Store zu eröffnen und so neue Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeiberuf zu begeistern.
Ziel ist es, Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die spannenden Berufsbilder, Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Wiener Polizei sowie Informationen zu Bewerbung und Ausbildung zu ermöglichen.
Monatlich werden wechselnde thematische Schwerpunkte gesetzt. Diverse Abteilungen, darunter die WEGA sowie die Polizeidiensthundeeinheit Wien, werden vor Ort über ihre Tätigkeiten informieren.
Weiters erwartet Besucherinnen und Besucher ein spannendes und interaktives Erlebnis. Mittels einer VR-Brille ist zum Beispiel die Teilnahme an einer virtuellen Motorradfahrt möglich. Auch werden Ausrüstungsgegenstände sowie Uniformteile präsentiert.
Das Testen der Ausrüstung für den Ordnungsdienst (Helm und Schild) sind wie das Sprühen mit einem Übungspfefferspray möglich, um eine realitätsnahe Erfahrung zu bieten.
Der Info Store dient als Beratungsstelle für interessierte Personen an den vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Landespolizeidirektion Wien und stellt eine Ergänzung zum Recruiting Center im 2.Bezirk, Ausstellungsstraße 44, dar. Rund 170 Veranstaltungen wurden durch das Recruiting-Team der Landespolizeidirektion Wien seit der Eröffnung im Oktober 2022 durchgeführt.
Besonders seit den Aufnahmeterminen im Herbst 2023 (September und Dezember) konnten die Aufnahmezahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Wurden im Herbst 2022 noch 140 Polizeischülerinnen und Polizeischüler aufgenommen, so waren es im Herbst 2023 bereits mehr als 320.

"In der heutigen Zeit ist es aufgrund des Fachkräftemangels besonders wichtig, mit modernen Mitteln die Attraktivität des Polizeiberufs hervorzuheben. Mit der Eröffnung des gut sichtbaren Info Stores auf der stark frequentierten Ringstraße ist es gelungen, einen weiteren Meilenstein in der Aufnahmeoffensive der Wiener Polizei zu setzen", sagt Pürstl.

Bürgermeister Ludwig sagte im Rahmen der Eröffnung: "Wien zählt zu den sichersten Städten der Welt. Die enge und gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Wiener Polizei ist dabei ein Garant für die Sicherheit der Wienerinnen und Wiener, wofür ich mich besonders bei Polizeipräsident Pürstl bedanken möchte. Der neue Infostore wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, noch mehr Menschen für den Beruf der Polizistin und des Polizisten begeistern zu können und ist somit eine wahre Bereicherung für Wien."

"Die Landespolizeidirektion Wien hat im abgelaufenen Jahr hervorragende Arbeit bei der Rekrutierung von jungen Polizistinnen und Polizisten geleistet. Der Infostore ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Personaloffensive", so Gerhard Karner.

Der Besuch des Info Stores ist zu folgenden Öffnungszeiten möglich:
Montag bis Freitag: 10:00 ¬– 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 16:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung sind auch online verfügbar unter: https://polizeikarriere.gv.at/


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg