Hartberg-Fürstenfeld: Ermittlungserfolg gegen "Falsche Polizisten"

Slide background
Symbolbild
© moritz320, pixabay.com
28 Jun 18:37 2023 von Redaktion International Print This Article

Dienstagabend, 20. Juni 2023, kam es zu einem Ermittlungserfolg gegen sogenannte "Falsche Polizisten". Zwei Tatverdächtige (18, 19) versuchten eine 51-Jährige unter der bekannten Täuschungshandlung zu manipulieren. Die Betrüger wurden bei der geplanten Übergabe von Bargeld von Fürstenfelder Polizisten festgenommen.

Das 51-jährige Opfer hat sich absolut richtig verhalten und die Betrugsmasche rechtzeitig erkannt. Die Frau aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde gegen 16.00 Uhr von einem "falschen Polizisten" telefonisch kontaktiert. "In ihrer Nachbarschaft haben sich mehrere Einbrüche durch rumänische Täter ereignet. Zwei Täter wurden festgenommen. Dabei konnte man eine Adressliste mit möglichen weiteren Einbruchsörtlichkeiten sicherstellen. Darunter auch die Adresse des Opfers." Mit diesen bekannten Täuschungshandlungen versuchte der falsche Polizeibeamte die 51-Jährige aus "Sicherheitsgründen" zur Herausgabe von Bargeld bzw. Schmuck zu verleiten.

Telefonat dauerte 2 ½ Stunden

Die 51-Jährige verhielt sich absolut richtig und verständigte noch während dem zweieinhalbstündigen Telefonat sofort die Polizei in Fürstenfeld. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten schließlich zum Erfolg. So gelang es den Beamten des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Fürstenfeld direkt an der Wohnadresse des Opfers zwei Verdächtige festzunehmen. Einer der Täter (bekleidet mit einem schwarzen Kapuzensweater und vermummt mit einer FFP-2 Maske) befand sich dabei direkt an der Eingangstüre, ein weiterer im Bereich der Hauszufahrt. Die in Wien wohnhaften Festgenommenen (ein 18-jähriger Österreicher, ein 19-jähriger aus der Russischen Föderation) reisten zum Tatort mit einem Taxi an.

Richtiges Verhalten | Ermittlungen vom LKA übernommen

Die weiteren Ermittlungen werden nun vom Landeskriminalamt Steiermark (LKA) übernommen. Dort zeigt man sich über das richtige Verhalten des Opfers erfreut. Einer der Betrugsermittler dazu: "Das Opfer hat sich absolut richtig verhalten. Nämlich den Betrug früh genug zu erkennen und sofort Anzeige zu erstatten. In Kombination mit den raschen Fahndungstätigkeiten der Fürstenfelder Polizei können wir nun wertvolle weitere Ermittlungsschritte setzen." Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung der Festgenommenen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: