Wien: Ermittlungserfolg durch das Landeskriminalamt Wien
Vorfallszeit: 18.08.2025, 23:50 Uhr - 19.08.2025, 02:15 Uhr / Wien-Brigittenau
Durch drei derzeit unbekannte Personen wurde bereits vergangenen Montag in ein Möbelgeschäft eingebrochen. Die drei Tatverdächtigen sollen das Geschäftslokal durchsucht und kurze Zeit später vermutlich ohne Diebesgut wieder verlassen haben. Da durch den Einbruchsdiebstahl die Glasschiebetüre beschädigt wurde und somit das Geschäft nicht mehr verschlossen war, stand die Türe offen. Wenige Stunden später sollen zwei andere männliche Personen den Laden betreten haben. Die beiden Männer sollen gemeinsam mit einem dritten Tatverdächtigen, der einige Zeit später dazugekommen sein soll, Diebesgut über einen längeren Zeitraum in der selbigen Nacht aus dem Geschäftslokal transportiert haben.
Durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, wurden die Ermittlungen übernommen. Am 21.08.2025 konnten zwei der Tatverdächtigen, wegen denen aufgrund des Verdachts des schweren Diebstahls ermittelt wurde, vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 53-jährigen und einen 62-jährigen Mann, beides österreichische Staatsbürger. In weiterer Folge konnte durch die Kriminalbeamten der dritte Unbekannte, ein 33-jähriger (Stbg:. Österreich) ausgeforscht und ebenso festgenommen werden. Im Zuge einer durch die Staatsanwaltschaft Wien angeordneten Hausdurchsuchung konnten bei den Tatverdächtigen fast das gesamte Diebesgut aus dem Geschäftslokal sichergestellt werden.
Alle drei Männer zeigten sich in den Einvernahmen geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde sie eine Justizanstalt gebracht.
Die Ermittlungen hinsichtlich des Einbruchsdiebstahls sind weiterhin im Gange.
Quelle: LPD Wien
