Wien: Ermittlungserfolg des LKA

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
20 Feb 12:41 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

2021-2022 / Italien/Deutschland/Österreich:

Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes Wien- Rip-Deal Unit Vienna führten internationale Ermittlungen gegen Betrüger, die sich darauf spezialisiert haben Kaufinteresse an Luxusgütern kundzutun und dann die Verkäufer betrügen, indem sie beim Barkauf Falschgeld übergeben. Im konkreten Fall wurde ein 28-jähriger österreichischer Staatsbürger Opfer eines solchen Betruges. Er bot seine hochpreisige Uhr im Internet zum Verkauf an. Der Tatverdächtige bekundete daraufhin Kaufinteresse und es wurde eine Übergabe in einer italienischen Stadt vereinbart. Nachdem Kaufvertrag und Ausweiskopien übermittelt waren, kam es zum Treffen, bei welchem dem Opfer Falschgeld in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages übergeben wurde. Für die Übergabe luden die Tatverdächtigen das Opfer in ein nobles Restaurant ein. Später bemerkte der 28-Jährige, dass es sich um Falschgeld handelte und erstatte in einer Wiener Polizeiinspektion Anzeige.
Durch umfangreiche Ermittlungen der Rip-Deal-Unit Vienna kam es Ende September 2022 zur Festnahme des Tatverdächtigen, ein 24-jähriger serbischer Staatsangehöriger, aufgrund Vorliegens eines EU-Haftbefehls in Deutschland.
Er befindet sich in einer Justizanstalt in Österreich in Untersuchungshaft. Es wird wegen des Verdachts des schweren Betrugs im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, der Fälschung besonders geschützter Urkunden sowie Geldfälschung ermittelt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg