Gratkorn: Ermittlungserfolg - Weitere Straftaten geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
04 Mai 08:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie bereits mitgeteilt, kam es am 19. April 2022 in Gratkorn zur Festnahme von drei rumänischen Staatsbürgern. Den Männern werden Einbruchsdiebstähle in Italien zur Last gelegt. Nun gelang es dem Landeskriminalamt Steiermark (LKA) weitere Straftaten nachzuweisen.

Laufende Ermittlungen bestätigten den Verdacht, dass die Festgenommenen (22, 22, 23) auch weitere Straftat verübt haben könnten. In enger Zusammenarbeit mit dem Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern und italienischen Behörden konnten nun weitere Einbruchsdiebstähle in Italien nachgewiesen werden.

Schadenssumme beträgt nunmehr mehr als 200.000 Euro

"Diese nachgewiesenen Einbrüche haben sich in Cividale und Trevisio ereignet. Gestohlen wurden dabei nicht nur diverse Baumaschinen, sondern auch vier Kleintransporter", so der führende Ermittler des LKA, Ermittlungsbereich Diebstahl.

Ermittlungserfolg: Resümee

Der Ermittler führt aus, dass den festgenommenen Rumänen insgesamt fünf Einbruchsdiebstähle und sieben Fahrzeugdiebstähle zur Last gelegt werden. Die Festgenommenen befinden sich nach wie vor in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Die Staatsanwaltschaft Graz prüft ein Auslieferungsverfahren nach Italien.

Erstmeldung:

Erfolgreiche Fahndung: Drei Rumänen festgenommen

Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung. – Polizisten nahmen Dienstagvormittag, 19. April 2022, drei rumänische Staatsbürger fest. Den Männern wird der Diebstahl von drei Kraftfahrzeugen und mehrere Einbruchsdiebstähle in Italien zur Last gelegt. Die Schadenssumme beträgt mehr als 100.000 Euro.

Das Polizeikooperationszentrum (PKZ) Thörl-Maglern teilte gegen 08.30 Uhr der Landesleitzentrale Steiermark mit, dass drei in Italien gestohlene Klein-Lkw im Bereich Graz-Umgebung unterwegs wären. Italienische Behörden hätten hier konkrete Hinweise. Daraufhin wurde eine örtliche Fahndung eingeleitet. Mehrere Polizeistreifen aus Graz und Graz-Umgebung gelang es, vorerst zwei Lkw an unterschiedlichen Örtlichkeiten wahrzunehmen. Polizisten der Inspektion Wiener Straße beobachteten in Folge drei Tatverdächtige beim Ausladen von vermutlichem Diebesgut. Die Männer (22, 22, 23), wurden festgenommen.

Internationale Zusammenarbeit

Das Landeskriminalamt Steiermark (LKA-Diebstahl) übernahm die weiteren Ermittlungen. In enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Gratwein konnte der Sachverhalt geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin zwei Hausdurchsuchungen an den Aufenthaltsorten der Männer in Graz und Gratkorn an. Kriminalisten stellten dabei drei Fahrzeugschlüssel der gestohlenen Lkw sowie Diebesgut (Fernseher, Bildschirme, Kaffeemaschinen, Waschbecken usw.) sicher. In bester Zusammenarbeit mit dem PKZ-Thörl-Maglern und italienischen Behörden konnten alle sichergestellten Gegenstände, Einbruchsdiebstählen in Italien zugeordnet werden.

Steiermark fungierte als „Umschlagplatz“

Die sichergestellten Lkw wurden von einer Firma abgeschleppt. Dabei fanden Mitarbeiter auch ein gestohlenes, italienisches Kennzeichenpaar. Einer der Ermittler dazu: „Es besteht der Verdacht, dass die Täter in Italien Straftaten verübten, das Diebesgut in Österreich aber nur zwischenlagerten. Vermutlich wurde das Diebesgut wiederum in das Ausland verkauft. Weitere Ermittlungen dazu müssen aktuell noch geführt werden“.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung der Rumänen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Aktuell wird ein Auslieferungsverfahren an die italienischen Behörden geprüft.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg