Wien: Ermittlungen nach E-Scooter- und Handy-Raub durch unbekannte Täter

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
03 Aug 16:23 2025 von Redaktion International Print This Article

Die Polizei ermittelt derzeit aufgrund zweier Raubüberfälle durch bislang unbekannte Täter in Wien-Donaustadt und Wien-Margareten, die sich gestern Abend zugetragen haben.

Vorfall 1:
Kurz nach 18:00 Uhr hielt in der Gewerbeparkstraße, im 22. Bezirk, plötzlich ein PKW neben einem E-Scooter-Lenker an. Drei Unbekannte stiegen aus dem Fahrzeug, stießen den 73-Jährigen zu Boden und traten wiederholt mit den Füßen auf ihn ein. Anschließend ergriff einer der Täter dessen privaten E-Scooter und fuhr damit davon. Die beiden anderen Männer flüchteten im PKW in unbekannte Richtung. Das Opfer erlitt im Zuge der Tat leichte Verletzungen, lehnte eine Versorgung durch einen Rettungsdienst jedoch ab. Eingeleitete Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen.

Vorfall 2:
Gegen 22:00 Uhr wurde ein 17-jähriger Fußgänger in der Hollgasse, im 5. Bezirk, von zwei Unbekannten gepackt und unter Vorhaltung eines Klappmessers dazu aufgefordert, ihnen sein Mobiltelefon auszuhändigen. Nachdem das verängstigte Opfer den beiden Männern sein Handy übergab, flüchteten diese vom Tatort. Der 17-Jährige, der bei dem Vorfall nicht verletzt wurde, begab sich in ein nahegelegenes Lokal und verständigte von dort aus die Polizei.
Die umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: