Kleinwalsertal: Erfolgreiche Suche nach vermisstem Wanderer

Slide background
Foto: Symbolbild
07 Sep 08:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.09.2023 meldet ein deutscher Urlaubsgast telefonisch bei der Polizeiinspektion Kleinwalsertal, dass sein 20-jähriger Sohn von einer Bergtour noch immer nicht zurückgekehrt sei. Der Vater gab an, dass sein Sohn die Drei-Gipfel- Tour (Hammerspitze-Hochgehren) geplant hatte und alleine unterwegs sei. Da der Sohn telefonisch nicht erreicht werden konnte und aufgrund der Annahme eines Unfallgeschehens wurde um 20:00 ein Sucheinsatz über die RFL ausgelöst. Mehre Suchmannschaften der Bergrettung Riezlern, Mittelberg und Oberstdorf machten sich von verschiedenen Seiten im Bereich der Drei-Gipfel-Tour auf die Suche. Zeitgleich wurde eine Drohnen-Mannschaft der Bergwacht Allgäu alarmiert, welche sich ebenfalls in das Einsatzgebiet begab um Suchflüge mittels einer Drohne durchzuführen. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde der nachtflugtaugliche Polizeihubschrauber "Edelweiß" mit einem Spezialgerät zur Bestimmung eines Mobiltelefon- Standorts angefordert. Um 22:05 Uhr konnte der vermisste Mann im Ortszentrum von Riezlern angetroffen werden. Nach der Drei-Gipfel-Tour war er gegen 16:30 Uhr noch in den Mindelheimer Klettersteig eingestiegen und habe sich in der Zeit verschätzt. Beim Mobiltelefon sei der AKKU leer gewesen.

Mit letzter Kraft konnte der Mann den Mindelheimer-Klettersteig durch- und anschließend über das Wildental ins Tal absteigen. Um 22:10 Uhr wurde der Einsatz durch die Einsatzleitung für beendet erklärt, der angeforderte Hubschrauber abbestellt und die Einsatzkräfte aus dem Suchgebiet abgezogen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg