Kirchdorf an der Krems: Erfolgreiche Suchaktion

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
27 Sep 05:11 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land startete am 26. September 2021 um 8 Uhr im Gemeindegebiet von Vorderstoder beim Parkplatz Schafferteich eine Wanderung. Mit einer Tourenbeschreibung aus dem Internet versuchte er über das Loigistal Richtung Wetterlucke und weiter aufs Pyhrner Kampl (2241 m) zu kommen. Gleich zu Beginn verpasste der Wanderer aber die richtige Abzweigung und kam ins danebenliegende Rottal, wo er um 13:45 Uhr aufgrund von Orientierungslosigkeit den Polizeinotruf betätigte. Der alarmierte Hubschrauber der Flugpolizei konnte den Abgängigen aber zunächst nicht lokalisieren, da er angegeben hatte, bei der Wetterlucke zu sein. Nachdem er telefonisch nicht mehr erreichbar war, wurden mehrere Bergretter der Ortsstelle Vorderstoder ins Suchgebiet geflogen. Auch die BRD-Nachbarortsstellen Windischgarsten und Spital am Pyhrn wurden alarmiert. Gegen 15:40 Uhr konnte jedoch erneut Kontakt zum Abgängigen hergestellt und die Crew des Polizeihubschraubers zu seinem Aufenthaltsort, der sich im Rottal in der Nähe der Loferhütte auf etwa 1600 m befand, gelotst werden. Schließlich konnte er gegen 16:15 Uhr lokalisiert und sicher ins Tal gebracht werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg