Völkermarkt: Erfolgreiche Suchaktion

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
16 Aug 08:13 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14.08.2020 gegen 20:00 Uhr erstattete ein 56 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermarkt Anzeige, dass sein 90 Jahre alter Vater abgängig sei.

Nach der Ersterhebung wurde über die BH Völkermarkt eine großangelegte Suchaktion im Raum Bad Eisenkappel – Vellach unter Einbindung von der Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel, der Bergrettung Bad Eisenkappel, Mitgliedern der Jagdgesellschaft Bad Eisenkappel – Vellach III – Unterebriach, Polizeistreifen und dem Polizeihubschrauber FLIR durchgeführt.

Die Suche nach dem Mann, welcher mit seinem PKW unterwegs war, wurde um 02:00 Uhr erfolglos abgebrochen und um 06:00 Uhr wieder aufgenommen.

Um 09:30 Uhr wurde der Gesuchte von einem Forstwirt, ein 31- jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt, welcher sich privat an der Suchaktion beteiligt hatte, im Zuge einer Absuche der umliegenden Forstwege oberhalb des Eislaufplatzes von Bad Eisenkappel aufgefunden werden.

Er konnte in einer Kurve Spuren an der steil abfallenden Straßenböschung wahrnehmen. Bei der Nachschau entdeckte er das abgestürzte Fahrzeug des 90- jährigen. Das Fahrzeug war ca. 20 Meter über die Straßenböschung gestürzt und auf den Rädern zwischen den Bäumen hängengeblieben.

Der Gesuchte konnte leicht verletzt sitzend neben dem Fahrzeug angetroffen werden.

Nach der Verständigung der Einsatzkräfte konnte der 90-jährige von der Bergrettung, Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel und einem Alpinpolizisten auf den Forstweg geborgen werden.

Nach der Versorgung des Leichtverletzten wurde dieser mittels Taubergung vom Rettungshubschrauber C11 zu einem Zwischenlandeplatz und in weiterer Folge in das UKH Klagenfurt verbracht.

Zum Unfallhergang konnte der Verunfallte angeben, dass er bereits am 14.08.2020 gegen 11:30 Uhr mit seinem Fahrzeug den Forstweg bergwärts fuhr, wegen eines Wurzelstockes, welcher den Forstweg versperrte, wenden wollte, über die Böschung geriet und dabei abstürzte. Er konnte sich noch selber aus dem Fahrzeug befreien, schaffte es aber nicht mehr über die steile Böschung hinauf.

Eingesetzte Kräfte:

Bergrettung Bad Eisenkappel (10 Mann)
Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel (19 Mann)
Freiwillige Feuerwehr Rechberg (5 Mann)
3 Polizeistreifen
1 Polizeidiensthundestreife
1 Alpinpolizist
Polizeihubschrauber FLIR



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg