Kärnten: Erfolgreiche Special-Olympics Sportlerinnen und Sportler empfangen

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
LH Peter Kaiser, Eva Lodron, Ellisabeth Puschan und Sportdirektor Arno Arthofer
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
21 Mär 18:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Ich danke allen Betreuerinnen und Betreuern, dass wir mit Special Olympics die Freude am Sport gemeinsam leben können – Bei den Nationalen Winterspielen holten Kärntnerinnen und Kärntner 56 Medaillen

KLAGENFURT. Mit 56 Medaillen – davon 16 in Gold, 24 in Silber und 16 in Bronze – sind die Kärntner Sportlerinnen und Sportler von den Nationalen Special Olympics Winterspielen zurückgekehrt. Die Bewerbe wurden in Schladming, der Ramsau, in Seiersberg-Pirka und in Graz ausgetragen. Sportreferent LH Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer hießen gestern, Mittwoch, die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Konzerthaus Klagenfurt unter tosendem Applaus willkommen.

Kaiser, der auch Vorsitzender des Vereins Special Olympics - Herzschlag Kärnten ist, war von der Stimmung beim Empfang der Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner begeistert. „Ich habe mich über jede Medaille, die ihr in der Steiermark gewonnen habt, enorm gefreut. Wir sind ein super Team! Ich danke allen Betreuerinnen und Betreuern, dass wir mit Special Olympics die Freude am Sport gemeinsam leben können“, sagte Kaiser.

Landessportdirektor Arno Arthofer berichte von seinem Besuch bei den Nationalen Special Olympics Winterspielen: „Die Veranstaltung war von Wertschätzung und Herzlichkeit getragen und ein unvergessliches Erlebnis. Es ist schön zu hören, wie die Medaillen, die ihr gewonnen habt, heute im Saal klimpern“. Special Olympics Bundeslandkoordinatorin Eva Lodron konnte dies nur bestätigen: „Es war eine ganz besondere Veranstaltung, die Eindrücke werde ich nie vergessen“.

Aus Kärnten haben 13 Teams an den Nationalen Special Olympics Winterspielen teilgenommen. Diese waren: der BSV Spittal an der Drau, die Caritas mit dem „Team Lebensgestaltung“, die Diakonie de La Tour mit ihren drei Teams Waiern, Lindenschlössl und Treffen, das Dream Team BSV Spittal, das IntegrationsZentrum „Rettet das Kind“, die Lebenshilfe Kärnten, der Lebensraum Birkenhof, das DSG-BSV Team Grafenstein, der SV Villach, die Tanzakademie Adler-Wiegele und die Zablatnik Sisters.

Die Nationalen Spiele finden in Österreich seit 1993 alle zwei Jahre abwechselnd im Sommer und im Winter statt. Heuer wurden Medaillen in den Sportarten Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Langlaufen, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Stocksport, Tanzsport, MATP (Motor Activity Training Program) und erstmals auch im Klettern vergeben. An den Titelkämpfen nahmen 1.100 Sportlerinnen und Sportler, die von 400 Trainerinnen und Trainern betreut wurden, teil. Rund 600 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslaufen Ablauf.

Special Olympics ist die größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Für mehr als 6,7 Millionen Athletinnen und Athleten – Kinder ab acht Jahre, Jugendliche und Erwachsene – bietet sie in 190 Ländern Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.

Weitere Infos zu den Nationalen Special Olympics Winterspielen 2024: https://specialolympics.at/

Alle Fotos der Veranstaltung demnächst unter: https://www.ktn.gv.at/Politik/Landesregierung/LH-Dr-Peter-Kaiser/Protokoll/Veranstaltungen-2024


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg