Wien: Erfolgreiche Schwerpunktaktionen

Slide background
E-Scooter - Symbolbild
© confessus, pixabay.com
10 Apr 17:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesverkehrsabteilung Wien

Vorfallszeit: 09.04.2024 / Vorfallsort: Gesamtes Wiener Stadtgebiet

Beamte der Landesverkehrsabteilung haben gestern über 50 Fahrzeuge einer straßenpolizeilichen und fremdenpolizeilichen Kontrolle unterzogen. Dabei kam es unter anderem zur Kontrolle eines Klein-LKW, in dem sich zwei indische Staatsangehörige befanden. Im Zuge der Amtshandlung kam es zur fremdenrechtlichen Festnahme der beiden Personen, da sie sich illegal im Bundesgebiet aufhielten. Weiters stellte sich heraus, dass sie bei einer Transportfirma illegal beschäftigt waren, weshalb es zu einer Anzeige an die Finanzpolizei gegen die Firma kam. Außerdem konnten zwei Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen werden, die massiv überladen waren (Überschreitung der zulässigen Achslasten von 67% bzw. 72%). Bei beiden Fahrzeugen kam es zu mehreren Anzeigen, Kennzeichenabnahmen und Untersagungen der Weiterfahrt.

Bedienstete des uniformierten Fahrraddienstes führten vor allem im Bereich des Fahrrad- und E-Scooterverkehrs im innerstädtischen Bereich gezielte Kontrollen durch. Dabei wurden die Lenkerinnen und Lenker vor allem wegen Miss-achten des Rotlichtes (92 Übertretungen), Verwenden des Mobiltelefons während des Fahrens (elf Übertretungen) und mangelhafter Ausrüstung der Fahrräder (35 Übertretungen) beanstandet. Im Zuge einer Rollentestung eines E-Scooter wurden illegale technische Veränderungen festgestellt. Es kam insgesamt zu 191 Anzeigen und Ausstellung von 273 Organmandaten.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg