Gmünd: Erfolgreiche Fahndung nach einem Einschleichdiebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
11 Jul 11:30 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter stahlen am 9. Juli 2023, gegen 18.50 Uhr, ein E-Bike aus einer nicht versperrten Garage in Bad Großpertholz, Bezirk Gmünd. Die Tatausführung konnte von einem 13-jährigen Anwohner beobachtet werden. Der Schüler reagierte sofort und verständigte die Geschädigten.
Nach der Anzeigenerstattung wurde umgehend eine Fahndung nach den flüchtigen Tätern eingeleitet. Der 13-Jährige konnte konkrete und sachdienliche Angaben zum Täterfahrzeug sowie zu den unbekannten Tätern machen.
Schließlich ist es Bediensteten der Polizeiinspektion Leopoldschlag-FGP gelungen, das mutmaßliche Täterfahrzeug beim Grenzübergang Wullowitz, Bezirk Freistadt in Oberösterreich, anzuhalten.
Das Diebesgut konnte in dem Kleinbus sichergestellt werden.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um tschechische Staatsbürger im Alter von 34 und 37 Jahren. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.

Bedienstete der Polizeiinspektion Weitra führten die Beschuldigtenvernehmung durch. Beide Männer zeigten sich zum Verdacht des Diebstahls nicht geständig. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angezeigt.
Das gestohlene E-Bike konnte wieder an den Besitzer ausgefolgt werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg