Pimpfing: Erfolgreich durchgeführte Branddienstleistungsprüfung in Gold und Silber

Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
Slide background
Foto: FF Pimpfing
21 Dez 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erstmals wurde in der Feuerwehr Pimpfing die Branddienstleistungsprüfung in der Stufe Gold durchgeführt. Nach 9-wöchiger Vorbereitung stellten sich am 09. Dezember 2023 insgesamt 14 Kameraden dieser Abnahme. Gleichzeitig wurde auch eine Abnahme in der Stufe Silber von 7 Kameradinnen und Kameraden durchgeführt.

Die Abnahme der Prüfung fand auf dem Gelände der Kläranlage und dem Altstoffsammelzentrum in Andorf statt. Grundsätzlich gibt es drei Prüfungsannahmen, wobei von den 3 angetretenen Gruppen einmal das Szenario Heckenbrand und zweimal das Szenario Zimmerbrand zu bewältigen war. Beim ersten Szenario, einem Heckenbrand, muss nach dem Absichern der Einsatzstelle die Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt werden um anschließend mit dem HD-Rohr und einem C-Rohr zum Brandobjekt vorzudringen. Hier müssen dann die beiden eingesetzten Rohre zum einen das neben dem Brandobjekt stehende Gebäude schützen und zum anderen die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Beim zweiten Szenario gibt es einen simulierten Zimmerbrand. Anders als beim Heckenbrand muss hier keine Wasserversorgung hergestellt werden, dafür muss ein Atemschutztrupp einen Innenangriff mit dem HD-Rohr durchführen, während im Außenbereich ein Hochleistungslüfter zum Belüften des Hauses aufgestellt werden muss.
Das Ziel der Gruppen war nicht das schnellstmögliche Abarbeiten dieses praxisnahen Einsatzszenarios sondern das sichere und fehlerfreie Arbeiten mit den Geräten und Werkzeugen innerhalb einer vorgegebenen Sollzeit.

Vor dem durchzuführendem Praxisteil mussten allerdings, ähnlich wie beim Technischen Hilfeleistungsabzeichen, bei der Gerätekunde zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen im eingesetzen Fahrzeug gezeigt werden.

Die beiden Goldgruppen mussten nach dem Praxisteil außerdem noch jeweils 2 sogenannte Truppaufgaben bewältigen. Diese Truppaufgaben werden aus einem Aufgabenpool gezogen, wobei insgesamt 2 aus 10 möglichen Beispiele geprüft werden, welche von der Erste Hilfe, über Kleinlöschgeräte bis zum richtigen in betrieb nehmen einer Tauchpumpe reichen können.

Durch die hervorragende Vorbereitung erreichten alle Kameradinnen und Kameraden das Ziel dieses Bewerbes, die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst, um im Einsatz bei Bränden ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten gewährleisten zu können.

Bürgermeister Hr. Karl Buchinger, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger, Abschnittsfeuerwehr-kommandant BR Norbert Haidinger, sowie das Kommando der Feuerwehr Pimpfing konnten allen Kameraden für die Leistung gratulieren und das erworbene Abzeichen an die ausgebildeten Kameraden überreichen.


Quelle: FF Pimpfing



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg