Wien: Erdberger Steg - Einhub des neuen Brückentragwerks

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Erdberger Steg: Neue Fuß- und Radwegverbindung über den Donaukanal
Foto: Tragwerkstatt Zt gmbh
20 Okt 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verkehrseinschränkungen im Baustellenbereich ab Dienstag – keine Änderungen für FußgängerInnen und RadfahrerInnen

Am Dienstag starten die Hub-Arbeiten am Erdberger Steg. Der 85 m lange Steg zwischen dem 2. und 3. Bezirk wird bis Ende November erneuert und auf 4,20 m verbreitert. Das bestehende Holztragwerk aus 2003 wird durch eine langlebige Stahlkonstruktion ersetzt, bestehende Brückenfundamente werden weiter genutzt. Dies spart Kosten und verhindert monatelange Sperren.

Für den Aushub des alten Tragwerks und Einhub des neuen Brückentragwerks mit Hilfe zweier Mobilkräne kommt es im Baustellenbereich zu Verkehrseinschränkungen. Auf der Erdberger Lände und der Schüttelstraße wird ab 25.10.2022 jeweils eine Fahrspur gesperrt. Je Fahrtrichtung stehen durchgehend 2 Fahrstreifen zur Verfügung. Der Einhub des neuen Tragwerks wird mit 7.11.2022 abgeschlossen sein. Dann können die Spursperren an der Erdberger Lände und der Schüttelstraße wieder aufgehoben werden. Die Arbeiten werden überwiegend in den Herbstferien durchgeführt.

Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen bleibt die Verkehrssituation vorerst unverändert. Bereits in der ersten Verkehrsphase, die mit 19.09. eingerichtet wurde, wurden der Steg und die Uferbegleitwege gesperrt. Für den Fuß- und Radverkehr wurde ein Umleitungskonzept ausgearbeitet. Während der Bauzeit werden Zufußgehende und Radfahrende ersucht, die Rotundenbrücke oder die Stadionbrücke als Ausweichrouten zu nutzen.

Der neue Steg wird in knapp zwei Monaten errichtet sein. Die kurze Bauzeit war der Stadt ein zentrales Anliegen, um möglichst rasch wieder direkte und komfortable Fuß- und Radrelationen anbieten zu können.

Abbruch des Holztragwerks und Vorbereitung der Hubarbeiten

Derzeit wird das Holztragwerk des Erdberger Steges abgebrochen und das Bestandstragwerk für den Aushub vorbereitet. Brückenfundamente werden weiter genutzt.

Es wurden Standplätze für die Kräne errichtet, die ab 25.10. das alte Tragwerk wegheben und das neue Tragwerk auf die bestehenden Fundamente setzen werden. Durch den effizient geplanten Bauablauf kann die Bauzeit deutlich verringert und eine monatelange Sperre des Steges vermieden werden.

Bei der Neuerrichtung des Steges werden Optimierungspotenziale - die sich durch die Veränderung der Materialien ergeben – genutzt, und eine deutliche Verbreiterung des Steges wird im Rahmen der gewählten Lösung realisiert werden. Die nutzbare Breite wird von 3,30 m auf 4,20 m erhöht. Das bestehende Holztragwerk, dass durch Witterungseinflüsse in einem schlechten Zustand ist, wird durch eine langlebige Stahlkonstruktion ersetzt und so die Lebensdauer für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Zusätzliche Verbesserungen im Zuge des Neubaus

Als zusätzliche Verbesserungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird für eine Entflechtung der Verkehrsströme am Brückenende auf Seite 3. Bezirk gesorgt, indem ein Bypass unter dem Tragwerk geschaffen wird. Auch die Ampelsteuerung wird so optimiert, dass sich für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen kürzere Wartezeiten ergeben.

Verkehrsmaßnahmen zusammengefasst: Vom 25.10.2022 bis zum 7.11.2022 wird jeweils eine Fahrspur im 2. und 3. Bezirk neben dem Donaukanal gesperrt. 2 Fahrspuren bleiben immer offen. Für die erforderlichen Bauarbeiten müssen die Uferbegleitwege des Donaukanals im Zeitraum vom 19.9.2022 bis Ende November 2022 lokal umgeleitet werden.


Quelle: Stadt Wien



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