Weistrach: Entzündung von Güllegasen bei Schweißarbeiten in Aufstallung

Slide background
Foto: FF Weistrach
Slide background
Foto: FF Weistrach
22 Feb 06:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.02.2022 um 11:48 Uhr wurden die Feuerwehren Weistrach, Goldberg, Rohrbach und St.Peter/Au zu einem Brandeinsatz (B2) nach Hartlmühl gerufen. Bei der Alarmierung wurde sofort klar, dass es sich um ein landwirtschaftliches Objekt eines Kameraden handelte, wo bei Schweißarbeiten im Stall ein Brand ausbrach. Während der Anfahrt bekämpfte das Feuerwehrmitglied den Brand mit 2 Feuerlöscher und einem Wasserschlauch. Bei der Erkundung des Einsatzleiters konnte bereits Brandaus gegeben werden da die ersten Löschmaßnahmen erfolg zeigten. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich zum Glück auf eine Nachkontrolle und die Herstellung der Einsatzbereitschaft.

Bei der Nachbesprechung stellte sich heraus, dass bei Schweißarbeiten bei der Aufstallung sich plötzlich die Güllegase unterhalb des Spaltenbodens entzündeten. Daraufhin breitete sich der Brand auf alle 3 Stallboxen aus wobei 2 Boxen mit Rindern belegt waren. Innerhalb kürzester Zeit brannten die Gase in bläulicher Form bis 30cm über den Spalten mit einer starken schwarzen Rauchentwickung sodass unser Kamerad ins Freie flüchten musste. So schnell es gebrannt hatte waren auch die Gase wieder verbrannt. Die Rinder wie auch die Anrainer erlitten zum Glück keine Verletzungen.

Die FF Weistrach stand an diesem Montagvormittag mit 19 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Weiters anwesend: FF Rohrbach, FF Goldberg, FF St.Peter/Au, Polizei und Rotes Kreuz



Quelle: FF Weistrach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg