Spittal an der Drau: Entstehungsbrand in Kühlraum rasch gelöscht!

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau
03 Feb 18:45 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, dem 02.02.2024 um 16:30 Uhr wurden die drei Feuerwehren der Stadtgemeinde Spittal/Drau – Spittal/Drau, St.Peter-Spittal und Olsach/Molzbichl - zu einem Brand bei der Firma Kärntnermilch in Spittal alarmiert. Durch die Belegschaft wurde die Brandmeldeanlage des Betriebes ausgelöst und so wurden die Feuerwehren sehr schnell verständigt.

Die Evakuierung der Betriebsanlage hat anstandslos funktioniert.

Vorsorglich wurden vom Einsatzleiter, Lucas Weger, die benachbarten Feuerwehren Baldramsdorf und Seeboden hinzualarmiert.

Nach ersten Erkundungen hat in einem Kühlraum des Industriebetriebes ein Beleuchtungkörper an der Decke zu brennen begonnen. Der Kühlraum und angrenzende Lagerräume waren stark verraucht. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung im Inneren vorgenommen und das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Im Anschluss wurden die Lagerräume mit Druckbelüftern von Rauch befreit.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte vermutlich ein weit größerer Schaden verhindert werden.

Verletzt wurde bei diesem Brandeinsatz niemand. Die Ursache des Brandes steht zur Zeit noch nicht fest.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 110 Mann, sowie eine Streife der Polizei.


Für die FF Spittal/Drau ergab sich um 17:38 Uhr gleich ein Folgeeinsatz.

In der Lutherstraße hat ein Anrainer in einem Verwaltungsgebäude einen Feuerschein entdeckt und vorsorglich die Feuerwehr verständigt.

Bei der Nachschau durch die Einsatzkräfte wurde lediglich eine vergessene, brennende Kerze in einem Büro festgestellt und ausgelöscht.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg