Salzburg: Entlastung für Altenmarkt und Bad Hofgastein

Slide background
An der stark befahrenen Ennstal Straße in Altenmarkt schützen neu Wände wirksam vor Verkehrslärm. Lärmschutzwand
Foto: Land Salzburg/Straßenbau
10 Sep 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lärmschutz entlang der B320 und der L167 / Anrainer atmen auf

(LK) An zwei stark befahrenen Straßenabschnitten im Pongau bringen jetzt Lärmschutzwände Entlastung. „Anrainerinnen und Anrainer in Altenmarkt und Bad Hofgastein können aufatmen. Auf mehreren hundert Metern sorgen die neuen Wände vor allem bei direkt angrenzenden Häusern für eine spürbare Geräuschreduktion“, betont Landesrat Stefan Schnöll.

„Die dreiviertel Million Euro an Baukosten ist gut investiert. Wir arbeiten weiter daran, Salzburgerinnen und Salzburger wirksam vor Verkehrslärm zu schützen. Die Lebensqualität steigt dadurch deutlich. Gemeinsam mit den Gemeinden stemmen wir diese Herausforderung“, so Landesrat Stefan Schnöll.

Altenmarkter jetzt besser geschützt

In Altenmarkt wurden rund 280 Meter entlang der B320 Ennstal Straße in nur zwei Monaten komplett neu mit Lärmschutzwänden versehen. Auch in der Ortseinfahrt wurde an der Oberndorfer Straße eine 120 Meter lange Schutzwand gebaut. „Wir kommen damit einem langjährigen Wunsch von Anrainerinnen und Anrainern nach und konnten den Lärmschutz gleich im ‚Doppelpack‘ verwirklichen. Wir und vor allem die direkt Entlasteten sind damit sehr zufrieden“, so Altenmarkts Bürgermeister Rupert Winter.

Leisere Bad Hofgasteiner Ortseinfahrt

Knapp 200 Meter ist die neue Lärmschutzwand entlang der B167 Gasteiner Straße bei Kreisverkehr Nord von Bad Hofgastein lang. Trotz Lieferproblemen bei den Baustoffen werden dort demnächst vor allem die Bewohner der Häuser in der ersten Reihe effektiv geschützt. „Es ist wunderbar, dass vom Land an dieser viel befahrenen Straße im Nahbereich des Kreisverkehrs der Lärm minimiert wird. Gleichzeitig wird dadurch eine bisher unübersichtliche Stelle am Radweg entschärft“, zeigt sich Bürgermeister Markus Viehauser zufrieden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg