Salzburg: Engagiert für Umwelt, Natur und Klima

Slide background
Land Salzburg/Neumayr/Hofer 4.10.2022 im Bild v.l. Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Leopold Fellinger aus Seekirchen (Bildmitte), Landesrätin Daniela Gutschi
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
05 Okt 09:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umweltverdienstzeichen an elf Persönlichkeiten vergeben

(LK) Sie setzen sich für die Erhaltung der Umwelt und Natur, den Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energie ein, mit großem Engagement und über lange Zeit hinweg. Das sind die neuen Träger des Umweltverdienstzeichens des Landes, dass gestern Abend feierlich in der Salzburger Residenz verliehen wurde. „Es ist eine besondere Wertschätzung für besondere Menschen, die auf vorbildliche Weise die Auswirkungen unseres Handelns auf die Zukunft im Blick haben“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Landesrätin Daniela Gutschi bei der Überreichung.

Das Umweltverdienstzeichen des Landes wird in drei Kategorien vergeben: Naturschutz, Umweltschutz und Klima sowie Energie. Die Auszeichnung erhalten Personen, die in mehr als zehnjähriger Tätigkeit für eine Gemeinde oder eine andere Einrichtung besondere Verdienste oder besondere Leistungen von über das Land Salzburg hinausreichender Bedeutung erbracht haben. Elf engagierte Menschen aus dem Bundesland waren es gestern Abend.

Schellhorn: „Intakte Umwelt hat hohen Stellenwert.“

„Uns wird mit schlimmen Extremwetterereignissen weltweit vor Augen geführt, welch hohen Stellenwert eine intakte Natur und Umwelt für uns haben muss und das wir jetzt handeln müssen. Umwelt- und Klimaschutz kann nur gelingen, wenn wir alle zusammenhelfen: Politik, Wirtschaft, Industrie, Gemeinden und jeder und jede einzelne von uns. Es liegt in unserer Verantwortung. Immer mehr Menschen haben dies erkannt und engagieren sich intensiv. Mit der Auszeichnung möchten wir Danke sagen für diesen wertvollen und oft ehrenamtlichen Einsatz von einzelnen Salzburgerinnen und Salzburgern“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn

Gutschi: „Naturschutz ist nur mit Hilfe aller möglich.“

„Der Artenschutz und das Erhalten sowie Wiederherstellen von natürlichen Lebensräumen sind Aufgaben, die wir nur mit der Hilfe und dem Verständnis der Bürgerinnen und Bürger meistern können und die von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewinnen. Die Persönlichkeiten, die wir mit dem Verdienstzeichen vor den Vorhang holen, sind mit ihren Projekten und ihrem intensiven und dauerhaften Einsatz Vorbilder für uns alle. Sie leisten nicht nur wertvolle Beiträge zum Schutz der Natur, ihre Taten von heute wirken auch noch in Generationen nach“, hob Landesrätin Daniela Gutschi hervor.

Die Ausgezeichneten nach Bezirk und Kategorie:

Stadt Salzburg

  • Elisabeth Ortner (Naturschutz)
  • Isabella Uhl-Hädicke (Umweltschutz und Klima)

Flachgau

  • Edith Amberger, Wals-Siezenheim (Naturschutz)
  • Christine Schnell, Bergheim (Energie)
  • Leopold Fellinger, Seekirchen (Umweltschutz und Klima)

Pinzgau

  • Silvia Lenz, Zell am See (Energie)
  • Manfred Onz, Zell am See (Energie)

Pongau

  • Karin Schönegger, St. Johann (Energie)
  • Richard Reicher, St. Johann (Umweltschutz und Klima)

Lungau

  • Emil Hocevar, Tamsweg (Umweltschutz und Klima)
  • Roland Gappmair, Thomatal (Energie)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg