Salzburg: Energieprofis liefern kostenlose Konzepte für Salzburgs Haushalte

Slide background
Laura Laban Michael Schoosleitner und Energieberater Kurt Baumgartner
Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
09 Apr 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Maßgeschneiderte Tipps von Experten des Landes / Rund 3.000 Vor-Ort-Beratungen im Jahr 2023

(LK) Rund 50 Profis der Energieberatung sind in allen Bezirken des Landes unterwegs, um maßgeschneiderte und kostenlose Tipps zur Sanierung von Gebäuden und Wohnungen zu geben. Das Landes-Medienzentrum hat einen Experten bei einem Vor-Ort-Termin in der Flachgauer Gemeinde Faistenau begleitet.

Laura Laban und Michael Schoosleitner haben vor eineinhalb Monaten ein Haus aus dem 19. Jahrhundert im Ortsteil Ramsau in Faistenau gekauft. Derzeit wohnen sie noch in einer Mietwohnung in der Stadt Salzburg, bis Sommer wollen sie in ihr neues Domizil im Flachgau einziehen. Beide wissen, dass noch viel Arbeit bevorsteht, damit das Haus den Ansprüchen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Was den Energiebereich betrifft, setzen sie auf die Expertise der Energieberatung des Landes.

Blick mit Augen der Profis

Beim Eintreffen wird Energieberater Kurt Baumgartner nicht nur von den beiden Eigentümern, sondern auch von interessierten Verwandten empfangen, die den Rundgang im Haus begleiten. Für Baumgartner steht fest: „Ein Termin vor Ort macht wirklich Sinn, weil man sich ein Bild vom Objekt machen kann. Man sieht, welche Möglichkeiten es gibt und das meist mit anderen Augen als die Eigentümer“.

Gesamtkonzept statt Einzelmaßnahmen

Sorgfältig wird das gesamte Haus von außen und innen Raum für Raum inspiziert, Laura Laban und Michael Schoosleitner schildern dabei ihre Planungen für die Sanierung. Rasch wird aber klar: „Wir haben alte Kastenfenster, durch die Beratung wissen wir jetzt, dass es schwierig wird, auf die gewünschten Werte für den Energieausweis zu kommen. Auch dass wir das Dach als Gesamthülle sanieren sollten, ist neu für uns, für uns wäre die Laufzeit schon noch einige Jahre gewesen, jetzt stellen wir entsprechende Überlegungen an, es gleich anzugehen“, so Schoosleitner.

Einsparungen von 60 Prozent

Kurt Baumgartner betont gegenüber seinen beiden heutigen Kunden die Vorzüge eines umfassenden Ansatzes für das Haus: „Wir sprechen bei einer Gesamtsanierung von etwa 60 Prozent an Wärmeenergie, die man einsparen kann. Man kann das mit Strom und anderen Elementen kombinieren. Es können dafür technisch sehr gute und effiziente Konzepte auf die Beine gestellt werden.“

Wohnbaumesse als Startschuss

Auf die Energieberatung wurden Laura Laban und Michael Schoosleitner im Februar bei der Messe Bauen und Wohnen aufmerksam. „Wir wurden dort am Informationsstand des Landes sehr gut beraten und auch darauf hingewiesen, dass Leute nach Hause kommen und individuell beraten – noch dazu kostenlos. Wenn man ein Haus kauft, ist man mit so vielen Dingen konfrontiert. Jetzt haben wir aus erster Hand erfahren, was wir alles tun können, was alles gefördert wird und haben einen wertvollen Überblick bekommen“, so Laban.

Wechselnde Schwerpunkte

Kurt Baumgartner beobachtet einen ständigen Wandel der Schwerpunkte der Kundinnen und Kunden: „In letzter Zeit war Heizung und Photovoltaik ein Riesenthema. Aktuell sind wir sozusagen zu unseren Wurzeln zurückgekehrt mit Fokus auf alles, was die Gebäudehülle betrifft. Praktisch hängt das immer von aktuellen Fördermöglichkeiten ab.“

Optimale Rahmenbedingungen

Der Leiter der Energieberatung des Landes, Georg Thor, sieht für alle, die in die Energieeffizienz der eigenen vier Wände investieren wollen, optimale Rahmenbedingungen: „Die Förderlandschaft ist derzeit schlichtweg als sensationell zu bezeichnen. Nach rund 3.000 Vor-Ort-Terminen im Vorjahr haben wir deswegen auch heuer wieder besonders viel Nachfrage. Aus diesem Grund bilden wir für die Energieberatung auch ständig neue Expertinnen und Experten aus. Die Kurse werden dabei übrigens auch von Professionisten aus verschiedenen Gewerken besucht, um das Zusammenspiel der Komponenten eines energieeffizienten Gebäudes noch besser zu verstehen.“

Energieberatung Salzburg

Bei energierelevanten Fragen zum eigenen Haushalt ist es am besten, sich telefonisch oder per E-Mail bei der Energieberatung Salzburg zu melden. Das Beratungsangebot ist vielschichtig. Einfache Fragen werden nach Möglichkeit auf kurzem Weg vom Büro aus erledigt. Bei umfassenden Fragestellungen wird eine ausführliche telefonische Beratung oder auch eine Vor-Ort-Energieberatung angeboten. Auf Grund der hohen Nachfrage ist bei Vor-Ort-Beratungen derzeit mit einer Wartezeit von durchschnittlich vier Wochen zu rechnen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg