Salzburg: Energieberatungen in Salzburg verdreifacht
Förderung für Heizungstausch und Sanierung sorgt für erhöhte Nachfrage / Tipps zum Lüften und Entlüften
(LK) Die Energieberatungen, die das Land Salzburg gemeinsam mit der Salzburg AG kostenlos anbietet, verzeichnen derzeit einen Nachfrageboom. War schon im vergangenen Oktober eine deutliche Steigerung bei den Beratungen feststellbar, so stiegen die Zahlen im November und Dezember 2025 auf 550 Termine vor Ort. Das bedeutet rund eine Verdreifachung der Vergleichswerte des Vormonate.
Seit Ende November ist die Bundesförderung für Heizungstausch und Sanierung freigeschaltet. „Die Förderung ist schon wieder sehr gut nachgefragt und das Budget 2026 bereits zur Hälfte aufgebraucht. Eine rasche Registrierung ist bei ernsthaften Sanierungsabsichten daher zeitnah anzuraten. Für die Registrierung benötigt man vorab ein Beratungsprotokoll, das die geplante Maßnahme am jeweiligen Gebäude abbildet“, empfiehlt Georg Thor, Leiter der Energieberatung.
Lüften – aber richtig
Die Energieberaterinnen und -berater sind jetzt vermehrt im ganzen Land unterwegs, um produktneutral, unabhängig und ohne Kosten die jeweils beste Lösung für die Energiefragen der Salzburger Bevölkerung vorzuschlagen. Es sind nicht nur die Investitionen in das passende Heizsystem, mit wertvollen Tipps lässt sich im Alltag viel Energie und damit Geld sparen. „Wenn der Heizkörper gluckert, gehört er entlüftet. Damit wird wieder optimal geheizt“, weiß Berater Georg Thor. In längeren Kälteperioden kommt es vermehrt zu Schimmelbildung an Wänden und Fenstern. „Daher schon jetzt alle Räume regelmäßig lüften und die Luftfeuchtigkeit dauerhaft unter 60 Prozent halten“, rät der Experte.
Hier sind die Antworten
Alle Infos zum Energiesparen und die Zugangslinks zu den Förderungen sind auf der Homepage der Energieberatung Salzburg zu finden. Für Fragen zu Heizung, Photovoltaik, Dämmung und Fenster, Sanierung oder Energieausweis gibt es die besten Tipps und Antworten. Allein durch Dämmmaßnahmen sind bis zu 70 Prozent Einsparungen möglich.
- Energieberatung Salzburg
- Energiewende: PV-Leistung mehr als verdoppelt (23. Dezember 2025)
Quelle: Land Salzburg
