Salzburg: Energieberatung des Landes wird immer effizienter

Slide background
Foto: Land Salzburg
03 Nov 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachfrage bleibt groß / Mehrstufiges Beratungsangebot / Mehr Zeit für Vor-Ort-Beratungen / Rund 3.000 Kontakte pro Monat

(LK) Das steigende Interesse an erneuerbarer Energie, Sanierung sowie am Ausstieg aus fossilen Heizungen hat auch die Zahlen der Energieberatung Salzburg in den vergangenen Jahren in die Höhe schnellen lassen. Seit Ende letzten Jahres sind die Energieexpertinnen und –experten des Landes noch effizienter unterwegs und erreichen noch mehr Menschen mit ihrem Angebot.

Nach einer Energieberatung wird Photovoltaik am häufigsten von den Salzburgerinnen und Salzburgern umgesetzt.

Ein dreistufiges Beratungskonzept macht die Energieberatung Salzburg noch schlagkräftiger und verbessern das Service für die Bevölkerung. Seit Ende 2022 werden Beratungen online, per Telefon und Videokonferenzen sowie nach wie vor als hochwertige Vor-Ort-Beratungen durchgeführt. Damit werden monatlich im Schnitt fast 3.000 Salzburgerinnen und Salzburger erreicht.

Die drei Stufen der Energieberatung

  • Erweitertes Online-Infoangebot mit Videos
  • Persönliche Kurzberatungen
  • Ausführlichere Vor-Ort-Termine

Bedarfsgerecht und effizient

Aufgrund der stark steigenden Nachfrage nach Informationen zu Energie, Heizen, Dämmen und mehr passte die Energieberatung Salzburg ihr Konzept zeitgemäß an. „Nicht jede Bürgerin, jeder Bürger braucht ein umfassendes Gespräch. Deshalb gibt es je nach Bedarf und maßgeschneidert unsere Online-Angebote, kurze persönliche Kontakte per Telefon, Videokonferenzen und Schulungen sowie nach wie vor die hochwertigen Vor-Ort-Beratungen. Damit setzen wir unsere Ressourcen noch zielgerichteter und effizienter ein“, betont Georg Thor, Leiter der Energieberatung Salzburg.

Energieberatungen pro Monat im Schnitt

  • 2.000 Zugriffe auf Online-Informationsangebot
  • 500 Beratungen per Telefon oder Videokonferenz
  • 150 Personen bei Schulungen und Seminaren
  • 250 Vor-Ort-Beratungen

Derzeit keine Wartezeiten

Das verbesserte Online-Infoangebot, zusätzliche Kurzberatungen und mehr Experten für die ausführlichen Gespräche ermöglichen, dass es für Termine keine Wartezeiten mehr gibt. „Alle Salzburgerinnen und Salzburger können uns sehr gerne jederzeit mit ihren Fragen kontaktieren. Binnen 14 Tagen sind Beratungstermine vor Ort derzeit möglich. Viele Dinge können aber auch schon online oder telefonisch geklärt werden“, so Georg Thor.

Photovoltaik am häufigsten umgesetzt

Die Hitliste der am häufigsten umgesetzten Projekte, nach einem Termin mit der Energieberatung Salzburg wird angeführt von Photovoltaik mit 60 Prozent, danach folgt der Heizungstausch mit 32 Prozent sowie Dämmung und Fenstertausch mit jeweils 25 Prozent. „Bei den Heizungen ist jetzt wieder Bewegung am Markt und auch bei den Preisen erkennbar. Mit den hohen Förderungen in diesem Bereich ist der Heizungstausch nun wieder sehr attraktiv“, betont der Energieexperte Georg Thor.

Info-Kampagne des Landes Salzburg

Dass man mit Energiesparen auch das Geldbörsel schont und das Klima schützt, ist vielen klar. Um beim Sanieren oder auch beim Neubau von Anfang an das Beste herauszuholen und ein kluges Gesamtkonzept zu haben, braucht es aber Profis. Auch über mögliche Förderungen wissen die Energieberater bestens Bescheid. Daher informiert das Land Salzburg aktuell verstärkt über die Energieberatung und macht auf dieses umfangreiche Service aufmerksam.

Mehr zum Thema



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg