Altheim: Elf Feuerwehren bei Brand eines Gebäudes im Einsatz

Slide background
Elf Feuerwehren bei Brand eines Gebäudes in Altheim im Einsatz
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
15 Jän 07:15 2022 von Lauber Matthias Print This Article

ALTHEIM. Acht Feuerwehren standen in der Nacht auf Samstag bei einem Brand einer Scheune sowie einem Teil des angrenzenden Wohnhauses in Altheim (Bezirk Braunau am Inn) im Einsatz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am späten Abend zu einem Brand eines Gebäudes alarmiert. Der rückwärtige Teil des Gebäudes, der zum Großteil aus Holz errichtet war, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Flammen. "Aus bislang unbekannter Ursache brach am 14. Jänner 2022 gegen 22:40 Uhr in einer Scheune in Altheim ein Brand aus. Dadurch wurden der gesamte Scheunentrakt sowie Teile des Wohnhauses zerstört. Das Feuer wurde zufällig von einer nach Hause kommenden 39-jährigen Nachbarin entdeckt, diese verständigte umgehend die Feuerwehr. Der 51-jährige Hausbesitzer wurde zur selben Zeit auf den Brand aufmerksam und verließ sofort das Gebäude. Die Brandstelle wurde am Vormittag des 15. Jänner 2022 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich gemeinsam mit Experten des Landeskriminalamtes untersucht. Als Brandursache konnte ein elektrischer Defekt beim dortigen Gefrierschrank festgestellt werden, welcher den Brand beim Holzstadel auslöste und schlussendlich auch noch auf das Wohnhaus übergriff. Es entstand ein Gesamtschaden in sechsstelliger Euro-Höhe", berichtet die Polizei. Das Feuer konnte rasch eingedämmt werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch die ganze Nacht hindurch an.

UPDATE:

Die Brandstelle wurde am Vormittag des 15. Jänner 2022 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich gemeinsam mit Experten des Landeskriminalamtes untersucht. Als Brandursache konnte ein elektrischer Defekt beim dortigen Gefrierschrank festgestellt werden, welcher den Brand beim Holzstadel auslöste und schlussendlich auch noch auf das Wohnhaus übergriff. Es entstand ein Gesamtschaden in sechsstelliger Euro-Höhe.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: