Gloggnitz: Elektroheizung in einem Kinderzimmer in Brand geraten

Slide background
Foto: Feuerwehr Gloggnitz
Slide background
Foto: Feuerwehr Gloggnitz
04 Jän 16:05 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es war der dritte Brandeinsatz seit 29.12.2023 in folge, der Zweite innerhalb von vier Stunden an diesem 3. Jänner 2024

3.1.2023 16:30 - Glück im Unglück hatte heute am Mittwochnachmittag eine Familie in Gloggnitz. In einem Kinderzimmer des kleinen Fabian geriet die Elektroheizung in Brand.

Rasch informierte Fabian seine Eltern welche umgehend den Heizkörper stromlos machten und den Notruf an die Feuerwehr absetzten.

Zur Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Besatzung des Tanklöschfahrzeug auch rasch Entwarnung gegeben werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig. Neben der Stadtfeuerwehr welche mit insgesamt 18 Mitgliedern im Einsatz stand war die Polizeiinspektion Gloggnitz sowie das Rote Kreuz vorort. Als kleines Erinnerungsgeschenk gab es für Fabian ein Stofftier.

Solche "Seelentröster" sind bei der Stadtfeuerwehr auf jedem Einsatzfahrzeug mit und dienen den Kleinsten als ein wenig Ablenkung des Geschehens.

Auch wollen wir hier auf die Installation von Rauchmeldern hinweisen.

Ereignen sich Brände in der Nacht, wo Personen schlafen und die Sinnesorgane ausgeschalten sind, dauert es nur wenige Minuten und wenige Atemzüge an den giftigen Rauchgasen und man erstickt.

Um hier auch aktiv für die Installation von Rauchmeldern zu werben gibt es in diesem Jahr gemeinsam mit der Raiffeisenbank Wiener Alpen eine Rauchmelderaktion. Unter dem Motto jedem Neugeborenen einen Rauchmelder möchte man preventiv tätig werden, um im schlimmsten Fall Brandtote zu verhindern.


Quelle: Einsatzleiter BR Thomas Rauch, Feuerwehr Gloggnitz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg