Rohrbach: Elektrische Heizdecke löste Fassadenbrand aus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
02 Feb 17:48 2024 von Redaktion International Print This Article

Da die Zentralheizung im Haus ausgefallen war, verwendete ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach in der Nacht zum 2. Februar 2024 eine elektrische Heizdecke zum Schlafen. Gegen 4:30 Uhr wachten er und seine 49-jährige Ehefrau aufgrund einer von der Heizdecke ausgehenden Rauchentwicklung auf. Daraufhin schmiss der Mann die bereits schwarz gewordene Heizdecke und seine Matratze hinaus auf den Balkon im ersten Obergeschoß. Beide glaubten, dass davon keine weitere Gefahr mehr ausgehen würde. Im Anschluss legten sich die beiden im Erdgeschoß des Wohnhauses wieder nieder. Gegen 6:50 Uhr wurden sie durch Brandgeräusche wieder geweckt. Die Holzfassade hatte bereits Feuer gefangen. Das Ehepaar und deren 24-jähriger Sohn konnten den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Auch ein 27-jähriger Nachbar kam mit einem Feuerlöscher zu Hilfe. Der 51-Jährige und seine Ehefrau wurden anschließend zur Behandlung in das Klinikum Rohrbach gebracht. Als Brandursache konnte zweifelsfrei ein technischer Defekt an der elektrischen Heizdecke ermittelt werden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Feuerwehren St. Martin/Mkr., Plöcking und Neuhaus-Untermühl waren mit 68 Mann im Einsatz.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: