Koppl: Electric Love Festival 2023

Slide background
Foto: RegionewsSG / Symbolbild
09 Jul 18:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Electric Love Festival fand heuer vom 5. bis zum 9. Juli am Gelände des Salzburgring bereits zum 10. Mal statt.

Die Höchstkapazität für den täglichen Eintritt lag bei 47.000 Personen. Insgesamt besuchten fast 180.000 Personen die Veranstaltung. Das gesamte Festival verlief in Anbetracht der hohen Besucheranzahl rückblickend für die gesamten Einsatzorganisationen sehr friedlich und entspannt.

Während der gesamten Veranstaltung fand eine koordinierte Einsatzleitung zwischen Vertretern der Bezirksverwaltungsbehörde Salzburg-Umgebung, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, dem Veranstalter und der Polizei statt.

Bei den verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen durch die Landesverkehrsabteilung wurden einige Verwaltungsanzeigen insbesondere fünf Anzeigen wegen Alkohol am Steuer und fünf Anzeigen wegen Lenken unter Drogeneinfluss erstattet. Zu Beginn des Festivals kam es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und teilweise massive Stauungen zum Festivalgelände. Die Polizei führte bei dem Festival mehr als 360 Alkovortests und knapp 1500 Identitätsfeststellungen durch.

Es kam zu einigen Anzeigen bezüglich Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Diebstählen. Ein rumänischer Staatsbürger konnte mittels Handypeilung eines Opfers ausgeforscht werden. Bei dem Verdächtigen Rumänen ihm stellten die Polizisten insgesamt 16 Mobiltelefone sicher, die er offensichtlich zuvor am Festivalgelände gestohlen hatte. Dazu laufen weitere Erhebungen.

Insgesamt erstattete die Polizei auch über 60 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz. Am Gelände stellten die Beamten diverse Suchtmittel wie Cannabiskraut, Joints, Kokain und Tabletten sicher.

Durch den Einsatz der Polizeidrohnen war es möglich, ständig Flugbilder vom Verkehrsgeschehen und der Auslastung der Camping- und Parkplätze, bzw. über den Andrang der Besucherströme zu erhalten, so konnte der gute Ablauf zusätzlich gewährleistet werden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg