Niederösterreich: Einschleichdiebstähle – 4 Festnahmen durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
12 Apr 14:19 2023 von Redaktion International Print This Article

Kriminalist*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit dem Frühjahr 2019, gemeinsam mit Polizeibediensteten aus Brünn (Tschechien) Erhebungen gegen eine rumänische Tätergruppe. Die 4-köpfige Tätergruppierung steht nach Abschluss der Ermittlungen im Verdacht, gewerbsmäßig Einschleichdiebstähle in Wohnhäuser in Österreich verübt zu haben. Die Tathandlungen sollen ausgehend von Tschechien organisiert und durchgeführt worden sein. Es wurden immer unterschiedliche Pkw mit deutschen, französischen, rumänischen oder tschechischen Unterscheidungskennzeichen als Tatfahrzeuge verwendet. Beim Diebesgut handelt es sich vorwiegend um Goldschmuck und Bargeld.
Der erbeutete Schmuck wurde nach vollendeter Tatausführung bei Pfandleihern in Brünn gewinnbringend verkauft.

In enger Zusammenarbeit mit den tschechischen Polizeibehörden ist es gelungen, der Tätergruppierung zumindest drei Straftaten in Niederösterreich zuzuordnen:
- Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus in Ried am Riederberg, Bezirk Tulln, am 3. April 2019
- Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus in Saubersdorf, Bezirk Neunkirchen, am 27. August 2019
- Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus in Wallsee, Bezirk Amstetten, im Zeitraum von 27. September bis 11. Oktober 2019
Der Gesamtwert der dabei erbeuteten Schmuckstücke bzw. Bargeld beläuft sich auf rund 21.000 Euro.

Am 17. Oktober 2019 konnten bereits zwei Beschuldigte – rumänische Staatsbürger im Alter von 24 und 31 Jahren – von Bediensteten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich festgenommen werden. Die Festnahme erfolgte kurz nach ihrer Einreise nach Österreich im Bezirk Mistelbach, als Ergebnis von intensiven operativen Maßnahmen und Fahndungstätigkeiten.
Ermittler*innen der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes führten die Einvernahme durch, wobei sich die Beschuldigten umfassend geständig zeigten. Sie konnten jedoch keine genauen Angaben zur Anzahl der verübten Straftaten und den Örtlichkeiten machen.

Durch die Vernehmungen und fortgeführten Ermittlungen konnten zwei weitere Tatverdächtige – rumänische Staatsbürger im Alter von 36 und 40 Jahren – ausgeforscht werden. Sie sollen bei den Diebestouren das Tatfahrzeug gelenkt und als Aufpasser fungiert haben.
Von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurden Europäische Haftbefehle gegen den 36-Jährigen und den 40-Jährigen erlassen. Infolge konnten beide Beschuldigten in Rumänien festgenommen werden. Der 36-Jährige wurde dann am 26. Februar 2020 nach Österreich ausgeliefert und der 40-Jährige am 5. April 2023.
Beide wurden von den Ermittler*innen jeweils am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen. Auch sie zeigten sich bei ihrer Beschuldigtenvernehmung umfassend geständig.

Alle vier rumänischen Staatsbürger wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: