Waidhofen an der Thaya: Einsatzübung im Raiffeisen Lagerhaus

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
24 Jän 17:31 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

23.01.2024 - Nach der in der Vorwoche durchgeführten "Vorbereitungsübung" zum Thema Brandmeldeanlage, wurde am heutigen Feuerwehrabend die monatliche Hauptübung zu diesem Thema durchgeführt. Das Raiffeisen Lagerhaus diente dazu als "Brandobjekt".

Das Ausbildungsteam setzte das Thema Brandmeldeanlagen auf den Übungsplan im Jänner. In der Vorwoche wurden dazu mehrere Objekte in Waidhofen/Thaya, die über eine automatische Brandmeldeanlage verfügen, besucht und die Zufahrten, Zugänge und technischen Einrichtungen besichtigt.

Im Rahmen der monatlichen Hauptübung wurde dieses Thema eingearbeitet, welche es durch die Mannschaft abzuarbeiten galt. Um 19 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandalarm in die Spenglereihalle des Raiffeisen Lagerhauses alarmiert. Beim Eintreffen des Übungsleiters wurde das Feuerwehrbedienfeld aufgesucht und der ausgelöste Melder eruiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass bereits mehrere Melder ausgelöst hatten. Der betroffene Bereich konnte somit rasch gefunden werden. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte über zwei Brandherde im Inneren der Halle und zwei vermisste Personen informiert. Sofort wurde der Atemschutztrupp des Hilfeleistungsfahrzeuges zur Menschenrettung ins Gebäudeinnere geschickt. Währendessen wurde eine Löschleitung vom HLF 2 aufgebaut und eine Löschwasserentnahme aus dem Löschwasserteich der Fa. VTW befohlen. Das Tanklöschfahrzeug bezog Stellung beim Löschwasserteich und begann mit dem Aufbau der Relaisleitung zum HLF 2. Mehr als 400 Meter B-Schläuche mussten dafür verlegt werden. Bereits nach kurzer Zeit konnte das notwendige Löschwasser vom Löschwasserteich zum HLF 2 gepumpt und ein Wasserwerfer zum Schützen des Nachbarobjektes in Betrieb genommen werden. In der Zwischenzeit konnte der Atemschutztrupp die beiden Personen aus dem Brandobjekt retten. Ein zweiter Atemschutztrupp begann parallel dazu mit der Brandbekämpfung im Gebäudeinneren.

Zum Abschluss wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus der Spenglereihalle zu drücken. Im Zuge der Übungsnachbesprechung wurde der Ablauf der Übung gemeinsam mit allen Teilnehmer besprochen und alle gut gelaufenen und nicht so gut gelaufenen Punkte aufgezeigt. Als Dankeschön für die Übung wurden die Einsatzkräfte vom Raiffeisen Lagerhaus zu einer Stärkung eingeladen.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 21 Mitgliedern


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg