Wien: Einsatzteam Stadt Wien kontrolliert Diskotheken, Bars und sonstige Betriebsanlagen

Slide background
Versperrter Notausgang
Foto: Gruppe Sofortmaßnahmen
08 Jän 16:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umfassende Sicherheitsüberprüfungen

Das Einsatzteam Stadt Wien führte Freitagabend gemeinsam mit der Gruppe Sofortmaßnahmen, dem Behördenvertreter vom Magistratischen Bezirksamt Favoriten, der Bereitschaftseinheit der Polizei, dem Marktamt (MA 59) und der Gewerbetechnik (MA 36) eine weitere umfangreiche Schwerpunktkontrolle in Diskotheken, Bars und sonstigen Betriebsanlagen im Wiener Stadtgebiet durch.

Ziel dieser Aktion bestand darin, die Sicherheit der Besucher*innen zu gewährleisten und grobe Sicherheitsmängel zu identifizieren. Das Hauptaugenmerk der Kontrollen lag dabei auf Fluchtwegen, Sicherheitsbeleuchtungen, Löschhilfen, Funktionalität der Notausgangstüren sowie der Einhaltung der vorgeschriebenen Besucher*innenzahlen in den Betriebsanlagen und Veranstaltungsstätten.

Die Ergebnisse der Überprüfungen fielen folgendermaßen aus: Von den überprüften Betriebsanlagen wiesen 6 massive Sicherheitsmängel auf, da Notausgänge blockiert oder versperrt waren und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen fehlten. Insgesamt wurden 14 Anzeigen und 2 Verfahrensanordnungen erlassen, darüber hinaus wurden 16 Verstöße gegen behördliche Auflagen festgestellt. In 2 Betriebsanlagen wurden zudem genehmigungspflichtige Änderungen aufgrund illegaler Umbauten aufgedeckt. Großflächig angebrachte Dekorationsteile, die nicht den brandschutztechnischen Normen (schwer brennbar) entsprachen, wurden außerdem in zwei Betriebsanlagen nach behördlicher Anordnung unverzüglich entfernt.

Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteam Stadt Wien: „Auf Anweisung von Bürgermeister Michael Ludwig wurde 2021 das Einsatzteam Stadt Wien ins Leben gerufen, um alle Sicherheitsaspekte der Menschen in unserer Stadt zu gewährleisten und ein rasches und kooperatives Eingreifen zu ermöglichen. Der Wirkungsbereich umfasst zahlreiche Bereiche, darunter die Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards in Betriebsanlagen. Die Schwerpunktaktionen am Wochenende haben einmal mehr verdeutlicht, wie unerlässlich die Arbeit des Einsatzteam Stadt Wien ist."


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg