Wien: Einsatzteam Stadt Wien kontrolliert Betriebspflicht für Schanigärten

Slide background
Einsatzteam Stadt Wien kontrolliert Betriebspflicht für Schanigärten
Foto: © Gruppe Sofortmaßnahmen
16 Feb 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, hat sich die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe verschärft. Die Regelung besagt, dass Gastronomiebetriebe, die geöffnet haben, auch ihren Schanigarten für Gäste betriebsbereit haben müssen. Dies bedeutet konkret, dass Tische und Sessel aufgestellt sein müssen und nichts zusammengeschoben, gestapelt und abgesperrt werden darf, oder gar als Lagerfläche benützt wird.

Um die Einhaltung dieser Bestimmung zu gewährleisten, hat das Einsatzteam Stadt Wien unter der Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen seit Mitte Dezember 2023 bereits 176 Betriebe kontrolliert. Die Ergebnisse zeigen, dass noch Handlungsbedarf besteht: Von den kontrollierten Betrieben waren 113 Schanigärten nicht betriebsbereit, und die Betreiber*innen wurden aufgefordert, ihre Schanigärten ordnungsgemäß zu betreiben.

Bei wiederholtem Verstoß kann neben einer Strafe auch die Bewilligung entzogen und eine Sperre für die Neuaufstellung für mindestens ein halbes Jahr ausgesprochen werden.

Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteam Stadt Wien, betont: "Mit der ganzjährigen Genehmigung der Schanigärten geht eine größere Verantwortung einher. Oft werden dafür Parkplätze oder Gehsteige beansprucht. Es wäre daher unfair, diese Privilegien zu genießen, ohne die entsprechenden Pflichten zu erfüllen."


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg