Kaprun: Einbrüche in leere Wohnhäuser geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
20 Apr 14:59 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zeitraum zwischen 9. und 17. Jänner begingen vorerst unbekannte Täter im Gemeindegebiet von Kaprun insgesamt sechs Einbrüche in jeweils leerstehende Wohnhäuser. Durch umfangreiche Ermittlungen und die durchgeführte Tatortarbeit konnte ein Zusammenhang zwischen den sechs Tatorten hergestellt und einer von zwei Tätern ausgeforscht werden. Es handelt sich um einen 30-jährigen Slowaken, dessen Aufenthaltsort derzeit noch unbekannt ist. Durch die Einbrüche entstand ein Schaden von annähernd 30.000 Euro.

Am frühen Abend des 18. April führte die Polizei auf der B168, der Mittersiller Straße, im Gemeindegebiet von Niedernsill eine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Polizisten im Fahrzeug mehrere gefüllte Reisetaschen wahr. Diese enthielten diverse Lebens- und Genussmittel. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um Diebesgut handelte, das im Zeitraum von 14. bis 18. April aus einem Gastronomiebetrieb in Königsleiten gestohlen worden war. Der 44-jährige ungarische Lenker zeigte sich im Zuge der durchgeführten Vernehmung zum Diebstahl geständig. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Diebstahls angezeigt.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Polizei einem österreichischen Ehepaar (31 und 32 Jahre alt) zwei Einbrüche und 24 Diebstähle im Gasteinertal nachweisen. Die Eheleute begingen die Diebstähle zwischen November 2021 und April 2022 in verschiedenen Handelsbetrieben. Zu ihrem Diebesgut gehörten Lebensmittel, Kosmetika, Spielzeug, Elektroartikel, Sportbekleidung und vieles mehr. Auch vier Koffer wurden von den beiden gestohlen. Ein Teil des Inhaltes konnte in der Wohnung des beschuldigten Pongauers sichergestellt werden. Die Einbrüche begingen die beiden in Bad Gastein am 3. März in einen Gastronomiebetrieb und in Bad Hofgastein am 28. März in ein Skidepot. Der Schaden der gestohlenen Gegenstände beträgt rund 11.000 Euro. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist erheblich und dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Die beiden Beschuldigten sind teilgeständig. Sie wurden festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg