Wien: Einbrüche in PKW mittels Störsender - Täter auf frischer Tat festgenommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

12 Sep 08:11 2020 von Redaktion International Print This Article

Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität beobachten Ende August einen 50-jährigen Mann (Stbg.: Ukraine) in der Wiener Innenstadt dabei, wie er einen Einbruchsdiebstahl in einen PKW verübte, nachdem er es bereits kurz zuvor bei einem anderen PKW versucht hatte. Dabei positionierte sich der dringend Tatverdächtige in der Nähe eines einparkenden PKW. Als der Lenker das Fahrzeug verließ und die Funkfernbedienung zum Verschließen der Türe betätigte, betätigte auch der 50-Jährige einen Gegenstand. Nachdem sich der Fahrzeuglenker weit genug entfernt hatte, stieg der 50-Jährige in den PKW und durchsuchte ihn nach Wertgegenständen.

Bei der Festnahme wehrte sich der 50-Jährige, sodass Körperkraft angewendet werden musste. Bei dem Tatverdächtigen konnte Diebesgut in Form eines Werkzeugkoffers und ein sogenannter Code-Grabber sichergestellt werden, mit dem augenscheinlich die Funkverbindung zwischen Schlüssel und PKW unterbrochen worden war.

Im Zuge von weiteren Ermittlungen konnten dem 50-Jährigen weitere drei Taten, insbesondere durch Videoaufzeichnungen im unmittelbaren Bereich der Tatorte, nachgewiesen werden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann mit mindestens 40 weiteren versuchten oder vollendeten PKW-Einbrüchen im Zusammenhang steht. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: