Tulln: Einbrüche in Kellerabteile geklärt

Slide background
Keller - Symbolbild
© regionews.at
01 Aug 18:40 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 15. Oktober 2024 zwei Kellerabteile in einem Mehrparteienhaus in Tulln auf und stahlen ein Mountainbike, mehrere Angelruten und Angelzubehör.

Aufgrund der hervorragenden Tatort der Bediensteten der Polizeiinspektion Tulln konnten zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 40 und 51 Jahren als Beschuldigte ausgeforscht werden.

Bei einer Hausdurchsuchung der tschechischen Polizei Mitte Mai 2025 konnten die Polizisten im Haus des 40-jährigen Beschuldigten Fahrräder und Angelausrüstung sicherstellen. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden vier sichergestellte Fahrräder Tatorten in Tulln, Judenau und Guntersdorf zugeordnet. Die Straftaten haben sich in der Zeit von 26. Mai 2024 bis 17. September 2024 ereignet. Der Gesamtschaden beträgt etwa 5.200,-- Euro. Der 40-Jährige wurde in Tschechien festgenommen. Seitens der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde für den 40-Jährigen ein europäischer Haftbefehl erlassen.

Der 51-Jährige verbüßt seit Ende 2024 eine mehrjährige Haftstrafe wegen gleich gelagerter Delikte in Österreich und zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg