Pinzgau: Einbrüche geklärt – Waffen sichergestellt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

04 Jän 13:06 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei Verdächtige konnten in den frühen Morgenstunden des 21. Dezember 2023 im Bezirk Graz Umgebung von Ermittlern des LKA Salzburg festgenommen werden. Die beiden 19-Jährigen aus dem Pinzgau werden beschuldigt, mehrere Einbrüche begangen oder versucht zu haben. Am 16. Dezember hatten sie erfolglos versucht, in eine Tankstelle in Bruck einzubrechen. Anschließend brachen sie in einem nahegelegenen Hofladen eine Handkasse auf und stahlen Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. In der Nacht auf 18. Dezember brachen sie die Eingangstür eines Waffengeschäftes in einer Pinzgauer Gemeinde auf. Dort entwendeten sie sechs Waffen, Munition und eine geringe Menge Bargeld. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort der beiden ausgeforscht werden. Zugriff und Festnahme erfolgten mit Unterstützung von steirischen Polizeikräften. Nach mehreren Hausdurchsuchungen und anfänglichem Leugnen zeigten sich die zwei Beschuldigten schließlich geständig, sodass die gestohlenen Waffen aufgefunden und sichergestellt werden konnten. Die beiden Männer wurden in die JA Jakomini überstellt.

Meldung vom 17. Dezember 2023
Einbruch in Bruck
Zu einem Einbruchsversuch durch bislang unbekannte Täter kam es am 16. Dezember kurz vor Mitternacht. Die Täter versuchten vergeblich, mit Werkzeug in die Bürogebäude einer Tankstelle zu gelangen. Vermutlich dieselben Täter brachen kurze Zeit später bei einem nahegelegenen Hofladen eine Handkassa auf und stahlen daraus Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Spurenauswertung und weitere Ermittlungen laufen.

Meldung vom 18. Dezember 2023
Einbruch in Geschäft
Um kurz nach zwei Uhr des 18. Dezember zwängten unbekannte Täter die Tür eines Waffengeschäfts im Pinzgau auf. Die Unbekannten stahlen sechs Waffen, Munition und eine geringe Menge Bargeld. Auf der Flucht verloren die Täter zwei Waffen, die am Morgen von einem Passanten gefunden und dem Betreiber ausgefolgt wurden. Im Rahmen der Fahndung fanden Polizisten unweit des Tatorts Bekleidung, einen Schraubenzieher und eine Tasche, die voraussichtlich bei dem Einbruch verwendet worden war. Die Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg