Linz-Land: Einbruchsserie von Jugendlichen – Klärungsmeldung
Drei anfangs unbekannte Täter versuchten sich am 24. November 2025 gegen 3 Uhr in Traun durch Einschlagen der Verglasung Zutritt zu einem Geschäft und zu einem leerstehenden Geschäftslokal zu verschaffen. Dies misslang ihnen jedoch.
In weiterer Folge verschafften sie sich gegen 3:15 Uhr durch Einschlagen der
Glastür Zutritt zu einem weiteren Geschäft. Anschließend entwendeten sie aus
dem Geschäft eine Spardose, zwei Packungen Sonnenblumenkerne, einen PKW-Schlüssel und Bargeld aus zwei Geldtaschen.
Aufgrund Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Traun konnte ein 14-jähriger amtsbekannter russischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land rasch als einer der Täter ausgeforscht und noch am selben Tag festgenommen werden. In weiterer Folge konnten die beiden weiteren Täter, ein ebenfalls amtsbekannter 15-Jähriger aus Linz und ein 13-jähriger syrischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land, ausgeforscht werden.
Im Zuge der Erhebungen konnten noch zwei weitere Einbrüche in Traun, ein PKW-Einbruchsdiebstahl und ein Einbruch in eine Schule, geklärt und den drei Verdächtigen zugeordnet werden.
Ein Teil des Diebesguts konnte aufgefunden und sichergestellt werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 14-Jährige am 25. November 2025 in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Durch die Kriminaldienstgruppe Traun konnte bei der Staatsanwaltschaft Linz eine
Festnahmeanordnung gegen den 15-Jährigen erwirkt werden, welche am
27. November 2025 durch Beamte der Kriminaldienstgruppe Traun vollzogen wurde.
Der Linzer wurde ebenfalls in die Justizanstalt Linz überstellt.
Bei den Ermittlungen konnten weitere drei Einbruchsversuche im Stadtgebiet
von Linz geklärt werden.
Quelle: LPD Oberösterreich
