Schärding: Einbruchsserie geklärt

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

28 Jun 17:34 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Einbruchsserie konnte von der Polizei Schärding geklärt werden, welche sich im Zeitraum von Jänner 2021 bis Juni 2021 in den Bezirken Schärding und Ried/I. ereignet hatte.

Ein 41-Jähriger steht im Verdacht 14 Einbruchsdiebstähle in verschiedene Firmenobjekte und Sportheime verübt zu haben. Neun der 14 Einbruchsdiebstähle beging er gemeinsam mit einem 33-jährigen Arbeiter. Einen Einbruchsdiebstahl im Stadtgebiet von Schärding verübte der Hauptbeschuldigte gemeinsam mit einem 43-Jährigen. Weiters entwendete der 41-Jährige im gleichen Zeitraum zwei Fahrräder im Stadtgebiet von Schärding. Grund für die Straftaten waren die finanziellen Sorgen der Beschuldigten.

Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen wurden seitens der Staatsanwaltschaft Ried/I
Festnahmeanordnungen für den 41-Jährigen und den 33-Jährigen erlassen.

Der 41-Jährige wurde von Polizeibeamten des LKA OÖ, AB05 EGS, im Stadtgebiet von Schärding Anfang Juni festgenommen. Auch der 33-Jährige wurde von Polizeibeamten des KKD Braunau/I im Bezirk Vöcklabruck Mitte Juni festgenommen. Alle drei Beschuldigten zeigten sich umfassend geständig. Der 41-Jährige und der 33-Jährige wurden in die Justizanstalt Ried/I eingeliefert. Vom Landesgericht Ried/I wurde die Untersuchungshaft verhängt. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 10.000 Euro.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg