Wien: Einbruchsserie auf Baustellen in Wien und Niederösterreich geklärt

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

17 Dez 17:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: Juni 2023 – Dezember 2023 / Vorfallsort: Wien und Niederösterreich:

Dem Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Diebstahl, ist es durch umfangreiche Ermittlungen gelungen, einen 57-jährigen österreichischen Staatsbürger festzunehmen.

Ihm wird zur Last gelegt, mindestens 41 Diebstähle bzw. Einbrüche auf Bau-stellen begangen zu haben. Abgesehen hatte der Mann es auf Kabeln, die er mit einer Kabelschere und einem Winkelschleifer abschnitt, mitnahm und verkaufte.

Am 14.12.2023, gegen 07:00 Uhr, wurde der 57-Jährige im Bezirk Brigittenau beim Versuch gestohlene Kabeln zu verkaufen festgenommen. Die Festnahme gelang im Zuge einer intensiven Observation.

Bei der Durchsuchung der Wohnörtlichkeit und des PKWs des Beschuldigten wurden Tatwerkzeug und Diebesgut sichergestellt.

Der Schaden beträgt über € 100.000,-.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Ermittler gehen davon aus, der der 57-Jährige noch weitere Diebstähle begangen hat.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg