Spittal an der Drau: Einbruchsdiebstahl – Klärung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
15 Okt 05:10 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.10.2021 gegen 22:30 Uhr versuchte ein 17-jähriger und sein 15-jähriger Bruder in einer öffentlichen Tiefgarage in Spittal an der Drau, selbe Gemeinde und Bezirk, ein fremdes Moped unbefugt in Betrieb zu nehmen. Nachdem ihnen dies nicht gelang, begaben sie sich einem ebenfalls in der Garage abgestellten Motorrad, brachen dort die Sitzabdeckung auf und stahlen daraus ein Werkzeugkit. Weiters wurde ein Motorradkoffer aufgebrochen und daraus zwei Paar Handschuhe gestohlen. Mit einer mitgebrachten Eisenstange brachen sie noch die Eisentüre zu einem Abstellraume in der Tiefgarage auf. In diesem befanden sich jedoch nur leere Spinde. Schließlich kehrten die beiden wieder zum Moped zurück und diesmal gelang es durch Kurzschließen das Moped zu starten und die Garage damit zu verlassen. Nachdem sie im Stadtgebiet von Spittal herumgefahren waren, stellten sie das Moped am 14.10.2021 gegen 01:00 Uhr im Bereich des Bahnhofes ab.

Nach Sichtung einer Videoüberwachung am 14.10.2021 konnten die Täter von den erhebenden Polizisten identifiziert werden. Der 15-jährige konnte bereits einvernommen werden. Er ist voll geständig und gab an die Taten mit seinem Bruder begangen zu haben. Die Einvernahme 17-jährigen erfolgt noch. Das gestohlene Moped konnte aufgefunden und der rechtmäßigen Besitzerin ausgefolgt werden. Die gestohlenen Handschuhe wurden den Beamten übergeben. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg