Wien: Einbruchsdiebstahl in Büroräume – Tatverdächtiger nach Fluchtversuch festgenommen
18.06.2025, 00:00 Uhr / Wien-Innere Stadt
Ein 34-jähriger slowakischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, am 18. Juni 2025 einen Schlüsseltresor zu Büroräumlichkeiten in der Wiener Innenstadt aufgebrochen und in der Folge zwei Laptops sowie 46 Tablets im Gesamtwert von rund 15.000 Euro gestohlen zu haben.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, Gruppe Lang, übernommen. Im Zuge der kriminalpolizeilichen Maßnahmen gelang es dem 50-jährigen Geschädigten, zwei der gestohlenen Geräte zu orten. Der Signalstandort führte die Ermittler zu einem Motel im Bezirk Gänserndorf (Niederösterreich).
In enger Zusammenarbeit mit Polizisten aus Korneuburg konnte der Verdächtige schließlich in einem nahegelegenen Hotel, rund zehn Autominuten vom Ortungspunkt entfernt, angetroffen werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte der Mann zu flüchten und ließ mehrere Taschen zurück. Die Polizisten aus Korneuburg nahmen die Verfolgung auf und gaben Schreckschüsse ab. Der 34-Jährige konnte kurz darauf festgenommen werden.
Im Zuge der Amtshandlung wurden die beiden Laptops, 46 Tablets sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut, diverses Einbruchswerkzeug und eine geringe Menge Crystal Meth sichergestellt. Aufgrund der aufgefundenen Gegenstände gehen die Ermittler davon aus, dass der 34-Jährige auch für weitere Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein könnte. Die diesbezüglichen Ermittlungen sind im Gange.
Der Beschuldigte verweigerte die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Wien
