Burgenland: Einbruchsdiebstähle in Kirchen geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
15 Nov 19:06 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dem Landeskriminalamt Burgenland gelang es nach umfangreichen Erhebungen insgesamt 26 Einbrüche in Kirchen zu klären

Von Ende Juni 2023 bis Mitte September 2023 ereignete sich eine Einbruchsserie in Kirchen im Burgenland, 24 Fakten in den Bezirken Eisenstadt Umgebung, Neusiedl, Oberpullendorf und Oberwart, und in der Steiermark, zwei Fakten Bezirk Hartberg/Fürstenfeld. Der Täter gelangte durch Aufbrechen von Türen oder Fenstern in die Kirchen und verschaffte sich in weiterer Folge Zutritt zu den Sakristeien. Wenn diese versperrt waren, wurden auch dort die Türen aufgebrochen und vorhandenes Bargeld gestohlen. Die bei den Opferkerzen befindlichen Opferstöcke wurden auf verschiedenste Weise vom Täter aufgebrochen und der Inhalt gestohlen.
Nach durchgeführten Zeugenvernehmungen, Kameraauswertungen und einem DNA-Treffer konnte nach umfangreichen Erhebungen durch das Landeskriminalamt Burgenland nun der Täter, ein 43-jähriger ungarischer Staatsbürger, ausgeforscht werden.
Im Zuge der Erhebungen wurde in Erfahrung gebracht, dass sich der Beschuldigte seit Mitte September 2023 in Ungarn in Haft befindet, weil er auch dort in eine Kirche einbrach. Damals konnte er nach einer Verfolgungsjagd, bei der er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und einen Verkehrsunfall verursachte, von den ungarischen Polizisten festgenommen werden.
Weitere Erhebungen laufen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg