Einbruchsdiebstähle im Weinviertel geklärt – 3 Beschuldigte in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
25 Aug 06:34 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, ermittelten ab Anfang Jänner 2022 gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe, die zahlreiche Einbruchsdiebstähle in landwirtschaftliche Anwesen und Anhängerdiebstähle in den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach begangen hatten.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte ein Täterfahrzeug ausgeforscht werden. In Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion Laa an der Thaya konnte ein 32-jähriger tschechischer Staatsbürger als Beschuldigter ermittelt werden.
Als der 32-jährige Beschuldigte am 12. Februar 2022, gegen 00.40 Uhr, in das Bundesgebiet einreiste, konnte er von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und der Polizeiinspektion Laa an der Thaya im Gemeindegebiet von Hardegg angehalten und aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen werden. Im Fahrzeug des Beschuldigten konnte Diebesgut und Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte zeigte sich bei seiner Vernehmung zu 19 Fakten (Einbruchsdiebstähle in landwirtschaftliche Anwesen, Diebstähle(n) von Anhängern und Mopeds) geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.
Durch weiterführende akribische Ermittlungen konnten von den Polizeibediensteten die Adresse eines Lagers der mutmaßlichen Tätergruppe in Znaim (Tschechische Republik) und ein weiterer Beschuldigter, ein 36-jähriger tschechischer Staatsbürger, ausgeforscht werden.
Das Lager wurde durch die internationale Zusammenarbeit von tschechischen Polizeibehörden durchsucht. Dabei konnte zahlreiches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Das sichergestellte Diebesgut wurde den Opfern ausgefolgt.
Gegen den 36-Jährigen wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein EU-Haftbefehl erlassen.
Der 36-Jährige wurde am 12. April 2022 aufgrund des EU-Haftbefehles in Tschechien festgenommen und am 20. Mai 2022 nach Österreich ausgeliefert. Bei seiner Vernehmung zeigte er sich zu 12 Einbruchsdiebstählen geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.
Aufgrund weiterer Ermittlungen und Spurenauswertungen konnte ein 35-jähriger tschechischer Staatsbürger als weiterer Beschuldigter ausgeforscht werden. Gegen den 35-Jährigen wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein EU-Haftbefehl erlassen. Er wurde in Tschechien festgenommen und am 10. August 2022 nach Österreich ausgeliefert. Er zeigte sich bei seiner Vernehmung nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg ebenfalls in die do. Justizanstalt eingeliefert.

Den drei Beschuldigten konnten insgesamt 24 Einbruchsdiebstähle in landwirtschaftliche Anwesen und 3 Anhängerdiebstähle in den Bezirken Mistelbach, Horn und Hollabrunn im Zeitraum vom 10. August 2021 bis 10. Februar 2022 mit einer Gesamtschadenssumme von 49.000 Euro zugeordnet werden.

Tatortübersicht:
Bezirk Mistelbach: Gemeindegebiete Laa an der Thaya, Stronsdorf, Wildendürnbach
Bezirk Horn: Gemeindegebiet Langau
Bezirk Hollabrunn: Gemeindegebiete Zellerndorf, Retz, Wullersdorf, Nappersdorf-Kammersdorf, Hardegg, Hollabrunn, Zellerndorf



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg