Einbruchsdiebstähle im Burgenland, Niederösterreich und der Schweiz geklärt – 3 Beschuldigte in Haft

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
26 Mär 11:46 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Kematen/Ybbs kontrollierten am 17. Dezember 2018, gegen 17.55 Uhr einen Pkw, der mit drei moldawischen Staatsbürgern, im Alter von 34, 30 und 23 Jahren, besetzt war. Da der Verdacht bestand, dass die drei moldawischen Männer mit einem kurz zuvor verübten Wohnhaus-Einbruchsdiebstahl im Zusammenhang stehen wurden sie vorläufig festgenommen. Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl übernommen.
Durch umfangreiche Ermittlungen und Spurenauswertung konnten dieser moldawischen Tätergruppe vier Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser im Gemeindegebiet von Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) am 16. Dezember 2018 und ein Einbruch in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) am 17. Dezember 2018 zugeordnet werden. Bei den Einbruchsdiebstählen erbeuteten sie überwiegend Schmuck und Bargeld.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 61.000 Euro, wobei der Sachschaden rund 20.000 Euro beträgt. Die Beute konnte bis dato nicht aufgefunden werden.
Der 34-Jährige beschädigte während seiner Anhaltung auch zwei Verwahrungsräume.
Die drei Beschuldigten zeigten sich nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Aufgrund der Spurenauswertung konnte, dem 34-Jährigen und dem 30-Jährigen neun Wohnhauseinbruchsdiebstähle, die sie in Verbindung mit einem 32-jährigen moldawischen Staatsbürger im Kanton Thurgau in der Schweiz verübten, zugeordnet werden. Dem 34-jährigen Beschuldigten konnte weiters ein versuchter Mord an einem Hausbesitzer, den er am 31. Oktober 2018 im Kanton Thurgau verübt hatte zugeordnet werden. Hier gibt es bereits eine enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen und den eidgenössischen Polizei- und Justizbehörden.

Fotos von einem Tatort können bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter Telefonnummer 059133-30-1116, angefordert werden.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg