Niederösterreich: Einbruchsdiebstähle geklärt – 2 Beschuldigte in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
18 Feb 17:12 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit Ende November 2021 Ermittlungen gegen vorerst unbekannte Täter aufgrund des Verdachts der Begehung gewerbsmäßiger Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in Niederösterreich.


Bei den akribisch geführten Ermittlungen konnte ein Pkw mit Wiener Unterscheidungskennzeichen ausgeforscht werden. Dieses Fahrzeug konnte am 7. Dezember 2021, gegen 18.10 Uhr, im Bezirk Zwettl angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich zwei serbische Staatsbürger im Alter von damals 36 und 43 Jahren. Die beiden Männer dürften zuvor einen Einbruch im Stadtgemeindegebiet von Zwettl begangen haben. Sie wurden durch die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, festgenommen. Im Fahrzeug konnten die Polizistinnen und Polizisten sowohl das Einbruchswerkzeug als auch die Tatbekleidung, Goldschmuck und Münzen sicherstellen. Diese konnte in weiterer Folge der Tatörtlichkeit im Stadtgemeindegebiet von Zwettl zugeordnet werden. Bei dem 43-Jährigen wurde ein fremder serbischer Reisepass sichergestellt, mit welchem er sich ausweisen wollte. Wie sich herausstellte, bestand gegen den 43-Jährigen bereits ein Aufenthaltsverbot für den Schengen-Raum.


Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Krems angeordneten Hausdurchsuchung an der Wohnanschrift der beiden Männer in Wien, sie lebten in dieser unangemeldet, konnte weiteres Diebesgut sichergestellt werden.

Weiters konnte eine mit Schmuck gefüllte Plastiktragetasche, welche am 31. Jänner 2022 durch Spaziergänger in der Nähe von Horn gefunden wurde, früheren Einbrüchen der beiden Männer zugeordnet werden. Die Männer dürften nach ihren Einbruchsdiebstählen den Schmuck aussortiert und dabei den Modeschmuck in die Tasche gepackt und diese bei einem Feldweg entsorgt haben. Der Großteil des sichergestellten Diebesgutes konnte an die Opfer ausgefolgt werden.


Bei den weiteren Ermittlungen konnten den beiden Männern insgesamt 22 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in den Bezirken Horn, Mistelbach, Amstetten, Neunkirchen, Hollabrunn, Melk, Baden, Zwettl und Steyr zugeordnet werden. Dabei entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro.


Die Männer zeigten sich zu dem Einbruchsdiebstahl in Zwettl vom 7. Dezember 2021 geständig, zu den weiteren zugeordneten Tatorten zeigten sie sich nicht geständig. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems in die Justizanstalt Krems eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg