Gmünd: Einbruch und Diebstahl in Baumarktbox – Nacheile nach Tschechien

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
19 Jän 19:09 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Mann stahl am 19. Jänner 2024, gegen 05.05 Uhr, eine vor einem Baumarkt aufgestellte Gartenbox und bereitete diverses Diebesgut (Leitern und Gerüste) zum Abtransport vor. Aufgrund der Alarmauslösung fuhren Bedienstete der Polizeiinspektionen Gmünd und Bad Großpertholz zum Einsatzort und die Streife Bad Großpertholz nahm den Mann im Nahbereich des Geschäftes mit seinem Fahrzeug wahr. Als die Polizisten den Mann kontrollieren wollten, missachtete er sämtliche Anhaltezeichen (Blaulicht und Folgetonhorn) und flüchtete mit dem Kastenwagen über den Grenzübergang Gmünd-Böhmzeil nach Tschechien. Die Polizeistreifen Streifen Gmünd, Bad Großpertholz und Gmünd-FGP nahmen mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf. Kurz nach dem Ortsgebiet Ceske Velenice bog der mutmaßliche Einbrecher in einen Wald ein und gab dort seine Flucht auf. Die österreichischen Polizistinnen und Polizisten übergaben den 36-jährigen tschechischen Beschuldigten den bereits verständigten tschechischen Polizeibediensteten.

Die Gartenbox wurde von den tschechischen Polizisten sichergestellt. Der Wert des Diebesgutes (inklusive vorbereitetes Diebesgut) liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten sind im Gange.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg