Obervellach: Einbruch in Einfamilienhaus

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

05 Jän 10:32 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 4 Jänner 2021 um 05:30 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Obervellach, Gemeinde Obervellach, Bezirk Spittal an der Drau, ein. Dies zeigte der Hausbesitzer, welcher sich zum Tatzeitpunkt nicht im Haus befand, im Laufe des Tages telefonisch an, nachdem er Bilder des Einbruchs auf den Aufzeichnungen seiner Überwachungskamera bemerkte. Die Aufzeichnungen zeigen den Täter, bekleidet mit Schildkappe und Handschuhen, genauere Details bezüglich der Kleidung sind nicht ersichtlich, beim Durchstöbern und Beschädigen von Sachen und Einrichtungsgegenständen. Beamte der Polizei Obervellach konnten am Tatort mehrere Spuren sowie einen Teil der Beute sicherstellen. Diese dürfte der Täter, der durch Aufbrechen der Terrassentür in das Haus gelangte, bei der Flucht durch den Garten in einem Plastiksack zurückgelassen haben. Welche Gegenstände genau gestohlen wurden sowie deren Wert wird derzeit noch erhoben.

Die Polizei Obervellach, 059133/2232, erbittet zweckdienliche Hinweise seitens der Bevölkerung, die auf den genauen Tathergang sowie die Identität des Täters hindeuten.

Update der Polizei:

Durch umfassende Erhebungen der Polizeiinspektion Obervellach konnte ein 55-jähriger deutscher Staatsangehöriger als Täter ausgemittelt werden. Der Täter gestand im Zuge der durchgeführten Beschuldigtenvernehmung den Einbruch in das Einfamilienhaus in den frühen Morgenstunden des 04.01.2021 verübt zu haben.
Von Beamten der Polizeiinspektion Obervellach konnte weiteres Diebesgut, welches in Plastiksäcken verwahrt war, im PKW des Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt werden. Der Wert der sichergestellten Gegenstände beträgt mehr als tausend Euro. Weitere Erhebungen sind im Gange. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: