Schärding: Einbrecherbande festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild

11 Dez 13:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Schärding

Im Oktober 2023 wurde im Bezirk Schärding eine massive Häufung an Einbruchsdelikten in Firmen und Baucontainern festgestellt, welche einen erheblichen Sachschaden zur Folge hatten. Aufgrund des vorliegenden Sachverhalts wurden vom Koordinierten Kriminaldienst des Bezirkes umfangreiche Ermittlungen eingeleitet, wodurch unter anderem durch wertvolle Hinweise aus der Bevölkerung schnell Ermittlungserfolge erzielt werden konnten. So wurde erhoben, dass rumänische Staatsangehörige, welche erst seit kurzem in Österreich aufhältig waren, unangemeldet in einer Wohnung in Taufkirchen an der Pram einquartiert sind und von dort aus Einbrüche begehen. Dazu wurde auch ein Wagen, welcher sichergestellt werden konnte, und eine große Menge Diesel gestohlen, um zu den Tatorten zu gelangen. Das Diebesgut wurde meistens in der Nähe der Tatobjekte versteckt und erst im Nachhinein abgeholt. Eine Vielzahl an hochwertigen Werkzeugen wurden dadurch vermutlich nach Rumänien transportiert und dort verkauft. Ende Oktober konnten über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried während der der Ausreise nach Rumänien drei Täter festgenommen und eine größere Menge Diebesgut sichergestellt werden. Eine vierte Täterin, welche die Wohnung in Taufkirchen für die rumänischen Staatsbürger zur Verfügung stellte und mit diesen dort wohnte, wurde während der Hausdurchsuchung aufgegriffen. Insgesamt konnten 22 Firmeneinbrüche geklärt werden. Dabei wurde Diebesgut im sechsstelligen Euro-Bereich erbeutet. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Bei den Tätern handelt es sich drei rumänische Staatsbürger im Alter zwischen 35 und 41 Jahren sowie um eine 27-jährige Österreicherin aus dem Bezirk Schärding. Die drei Rumänen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg