Amstetten: Einbrecher nach Österreich ausgeliefert – 4 Einbruchsdiebstähle geklärt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
10 Nov 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter verübten am 10. Dezember 2019, gegen 17.20 Uhr, einen Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in Strengberg, Bezirk Amstetten, und stahlen Uhren und Schmuck. Dabei wurden sie von den Bewohnern auf frischer Tat betreten. Die Täter flüchteten mit einem Pkw. Das Opfer verfolgte das Täterfahrzeug. Die Täter ließen das Fluchtauto, bei dem es sich um einen Mietwagen handelte, verkehrsbedingt wegen einer Baustelle nach kurzer Verfolgung zurück und flüchteten zu Fuß.

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernahmen die Amtshandlung und konnten zwei albanische Staatsbürger im Alter von jetzt 34 und 37 Jahren als Beschuldigte ausforschen und im Dezember 2019 ihre Fluchtroute in Richtung Slowenien nachvollziehen. Bei einer zufälligen Hotelkontrolle in Celica Ljubljana, Slowenien, gelang den beiden Beschuldigten abermals die Flucht. Die slowenischen Polizeibediensteten konnten aber einen Teil des Diebesgutes, das vom Einbruch in Strengberg stammte, sowie den Ausweis eines Beschuldigten sicherstellen.

Aufgrund weiterer intensiver Ermittlungen haben die Kriminalisten des LKA NÖ den beiden Beschuldigten noch drei weitere Einbruchsdiebstähle zugeordnet, und zwar
- 1 Wohnhauseinbruch in Wöllersdorf, Bezirk Wr. Neustadt-Land, am 15.11.2019,
- 1 Wohnhauseinbruch in Kilb, Bezirk Melk, am 3.12.2019,
- 1 Wohnhauseinbruch in Erlauf, Bezirk Melk, am 6.12.2019.

Bei diesen Einbruchsdiebstählen wurden Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 12.000,-- Euro gestohlen. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt erließ gegen die beiden albanischen Staatsbürger Europäische Haftbefehle.

Der jetzt 37-jährige Beschuldigte wurde am 17. Juli 2022 in der Schweiz festgenommen und am 27. Oktober 2022 nach Österreich ausgeliefert. Zwischenzeitlich wurde er vom Landesgericht St. Pölten zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 3 ½ Jahren verurteilt.

Der jetzt 34-jährige Beschuldigte wurde aufgrund des bestehenden Europäischen Haftbefehls am 10. Oktober 2023 in Griechenland festgenommen und am 9. November 2023 nach Österreich ausgeliefert. Er wurde von Polizisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, festgenommen und war bei seiner Einvernahme zu den Einbruchsdiebstählen geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg