Salzburg-Stadt: Einbrecher bei Flucht ertappt

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
03 Mär 13:52 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einen flüchtigen Einbrecher nahm eine Polizeistreife der Bereitschaftseinheit am 2. März kurz vor 2 Uhr früh in Salzburg fest. Zuvor hatte die Besitzerin einer Tierpraxis in der Stadt Salzburg Geräusche im Gebäude wahrgenommen und die Polizei verständigt. Der Einbrecher, ein 28-jährger Russe mit unstetem Aufenthalt in Österreich, hatte aus der Praxis einen dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen und war über das Fenster geflüchtet. Seiner Festnahme widersetzte er sich und verletzte dabei einen Beamten leicht. Das Geld konnte sichergestellt werden und wird der Besitzerin ausgefolgt. Der Russe gab vorerst eine andere Identität an, konnte später jedoch bei der erkennungsdienstlichen Behandlung identifiziert werden. Erhebungen ergaben, dass er kurz vor dem Einbruch in die Praxis bereits einen Einbruchsversuch in eine in der Nähe befindliche Trafik unternommen hatte. Dort war er jedoch vom Besitzer gestört worden. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Beschuldigte ist zu den zwei Einbrüchen und zum Drogenkonsum geständig. Gegen den Mann bestehen ein Festnahmeauftrag des BFA und zwei gerichtliche Aufenthaltsermittlungen. Er wurde zunächst ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert und später auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Der Russe wird wegen Einbruchsdiebstahles, schwerer Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg