Puntigam: Einbrecher "angelten" nach Diebesgut

Slide background
Foto: Symbolbild
27 Mär 18:17 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Besonders dreiste Diebe versuchten in der Nacht auf Mittwoch, 27. März 2024, hochpreisige Räder aus einem Fahrradfachhandel zu stehlen. Die bislang unbekannten Täter "angelten" vom Dach nach den Rädern. Eine aufmerksame Reinigungskraft bemerkte die Täter und verständigte die Polizei.

Gegen 04.30 Uhr konnte eine Reinigungskraft in einem benachbarten Unternehmen Personen wahrnehmen, die an der Rückseite Räder vorbeischoben. Bei ihrer Nachschau konnte die Frau 15 unversperrt abgestellte Fahrräder vorfinden. Da erst tags zuvor im Unternehmen in dem sie arbeitet eingebrochen worden war, verständigte sie die Polizei.

"Rififi-Methode"
Die "Rififi-Methode" geht auf einen französischen Kriminalfilm aus dem Jahr 1955 zurück und bedeutet einen Einbruch durch die Wand oder die Decke.
Auch in diesem Fall verschafften sich die unbekannten Täter Zugang über das Dach. Den bisherigen Erhebungen zufolge, schlugen sie die Lichtkuppel am Dach ein und mit einem an einem Seil angebrachten Haken "angelten" sie die Fahrräder aus dem Verkaufsraum. Die erbeuteten Räder wurden anschließend an der Rückseite des Gebäudes wieder abgeseilt und in einer angrenzenden Wiese abgestellt. Durch die Verständigung der Polizei konnte der Abtransport des Diebesgutes verhindert werden. Der Wert der "geangelten" Fahrräder beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Videoüberwachung
Auf den Bildern der Videoüberwachung einer benachbarten Tankstelle konnte das Verlassen der Täter gesehen werden. Die Videos wurden gesichert und werden aktuell von Polizisten gesichtet. Die Ermittlungen zur Identität der Täter sind im Laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg